Story Box-ID: 921189

SAUTER Deutschland Hans-Bunte-Str. 15 79108 Freiburg, Deutschland http://www.sauter-cumulus.de
Ansprechpartner:in Frau Anna-Maria Baumeister +49 761 5105855
Logo der Firma SAUTER Deutschland

SAUTER Deutschland erhält ESG-Zertifizierung mit „Silver Medal“ im EcoVadis Nachhaltigkeitsrating

In nur zwei Jahren ist es SAUTER Deutschland gelungen, mit vier Gesellschaften an 74 Standorten die Kriterien einer ESG-Zertifizierung durch EcoVadis zu erfüllen. Eine Silbermedaille im Nachhaltigkeitsrating bescheinigt herausragende Leistungen.

(lifePR) (Freiburg, )
Als Akteur in der Immobilienbranche – dem Wirtschaftszweig der europaweit zu den großen CO2 Emittenten gerechnet wird – hat SAUTER Deutschland schon vor einigen Jahren damit begonnen, der eigenen Verantwortung Rechnung zu tragen und aktiv die Umsetzung ehrgeiziger Klimaziele im Gebäudesektor voranzutreiben. Den Fokus der strategischen Unternehmensführung auf die verantwortungsbewusste Kombination von wirtschaftlichen Zielen und Aspekten der Corporate Social Responsibility (CSR) verfolgt SAUTER nicht zuletzt seit 2020 als offizielles Gründungsmitglied der ECORE Solution Partner, die sich als Gruppe für die Erarbeitung eines einheitlichen Bewertungsmodells für die Immobilienbranche einsetzen. Mit der eigenen ESG-Zertifizierung durch EcoVadis und der Auszeichnung mit einer Silbermedaille im Nachhaltigkeitsrating erreicht SAUTER einen wesentlichen Meilenstein auf dem begonnenen Weg mit dem Ziel der Klimaneutralität. Durch umfangreiche Maßnahmen und Investitionen in zeitgemäß nachhaltige Technologien ist es SAUTER Deutschland gelungen, die erforderlichen Nachweise zu erbringen, auf deren Basis EcoVadis das ESG-Zertifikat für alle 74 Standorte der vier Gesellschaften erteilt. Maßgebliche Grundlage war dabei die Bewertung des zuvor von SAUTER ermittelten Carbon Footprint, also der Summe der an allen Standorten erzeugten Emission, zusammengesetzt aus unmittelbar vom Unternehmen sowie im Rahmen der vor- und der nachgelagerten Lieferkette anfallender CO2-Menge.

Ein prominentes Beispiel für die von SAUTER unternommenen Anstrengungen, neben grundlegenden Maßnahmen wie der kompletten Umstellung auf Ökostrom, ist die Realisierung der IoT Demoetage „SAUTER Smart Spaces“ in der Freiburger Firmenzentrale. Hier demonstriert SAUTER die Möglichkeiten innovativer Technologien im Bereich der Raum- und Gebäudeautomation sowie das damit verbundene Potenzial im Hinblick auf die Erreichung individueller ESG-Ziele, am Beispiel der eigenen Hausanlage.

Die Auszeichnung mit der Silbermedaille im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis war trotzdem eine positive Überraschung für die Verantwortlichen bei SAUTER.

„Gewissermaßen aus dem Stand, im ersten Anlauf nicht nur die Kriterien des Zertifikats zu erfüllen, sondern auch noch eine so gute Auszeichnung zu erhalten, hat uns natürlich enorm gefreut“, betont Werner Ottilinger, Geschäftsführer SAUTER Deutschland. „Die Silbermedaille ist eine Belohnung für viel Arbeit und zeigt uns und unseren Kunden, was wir leisten können. Ein tolles Ergebnis, auf dem wir nun weiter aufbauen.“

SAUTER Deutschland

SAUTER Deutschland ist mit insgesamt 38 Büros in ganz Deutschland vertreten und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 280 Millionen Euro. Die Sauter-Cumulus GmbH entwickelt und fertigt Produkte, die im Raum- und Gebäudemanagement zum Einsatz kommen. Dazu zählen beispielsweise Automations- und Raumautomationssysteme sowie Sensoren und Aktoren für die gesamte HLK- und Raumautomation-Technik, die als Einzelkomponenten oder im Systemverbund sowohl in Neubauten als auch im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen eingesetzt werden. Ergänzt werden die Produkte durch spezielle Softwarelösungen. Die Sauter FM GmbH, ein Schwesterunternehmen der Sauter-Cumulus GmbH, hat sich auf Dienstleistungen im Bereich Facility Management spezialisiert. Dazu gehören die Wartung und Instandsetzung jeglicher technischer Gewerke einer Immobilie ebenso wie der reibungslose und energieeffiziente Betrieb der Objekte. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland 1.407 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten