Ansprechpartner:in Frau BA Theresa Amann +43 5522 53500

Im Hotel besser schlafen als zu Hause?

Der Schlaf-Spezialist SAMINA erobert die Welt der gehobenen Wellness-Hotellerie

Wer ein Zimmer oder eine Suite in einem gehobenen Wellness-Hotel bucht, darf neben einem gediegenen Interieur, einem umfangreichen Wellnessangebot, gutem Essen und Trinken auch ein komfortables Bett erwarten. Und gerade dort, wo es um den größten Wohlfühl- und Gesundheitsfaktor geht, nämlich um den gesunden Schlaf, hat die Wellness- Hotellerie bisher zu wenig Rücksicht genommen. Doch dies soll sich jetzt zum Wohle der Gäste und Hotels mit der SAMINA-Innovation "Power Sleeping Rooms" ändern. Denn der Schlafpsychologe und Schlaf-Gesund-Pionier Günther W. Amann-Jennson hat für sein Hotelkonzept "Wellness im Schlaf - Power-Sleeping-Rooms" 2010 den begehrten SENSES-Award erhalten und widmet sich seitdem dieser Thematik noch intensiver. Das Interesse in der gehobenen Wellness-Hotellerie ist entsprechend groß.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben in unserer Gesellschaft sowohl die Schlafdauer als auch die Schlafqualität kontinuierlich abgenommen. Bereits 50 % der Erwachsenen klagen über Schlafstörungen oder schlechten nicht mehr erholsamen Schlaf. So wundert es nicht, dass bisherige Erfahrungen und Analysen zeigen, dass auch im gehobenen Hotelbereich die Schlafsituation oftmals zu einem wenig erholsamen Schlaf führt. Denn in vielen Fällen erfüllen die verwendeten Matratzensysteme, Zudecken und Kissen weder die schlafbiologisch, orthopädisch und bettklimatisch notwendigen Voraussetzungen für einen gesunden, erholsamen Schlaf. Trotz geschmackvollem Design und vermeintlich guten Matratzen und Bettinhalten erwacht der Gast immer öfter unausgeruht und verspürt trotz herrlicher Wellnessprogramme gar Nacken- oder Rückenschmerzen. Dazu Schlafexperte Amann-Jennson: "Zwei Dinge sind wichtig zu verstehen. Erstens - der gesunde Schlaf benötigt ganz bestimmte biologische Voraussetzungen, dass er erholsam ist. Und zweitens - wer zu Hause schlecht schläft, schläft in der Regel im Hotel noch schlechter." Durch den in den meisten Hotels hohen Technisierungsstandard stören nämlich technische Energiefelder zusätzlich die Schlafqualität. Hinzu kommen chemische Belastungen aus Bau- und Einrichtungsmaterialien, Lärm- und Lichtreize sowie Raumklimafaktoren, welche einen biologisch hochwertigen und damit erholsamen Schlaf meist gar nicht zulassen.

Erfolgsfaktoren für die Hotels der Zukunft

Die Zukunft eines Hotels hängt entscheidend von der Zufriedenheit seiner Gäste ab. Um deren Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungshaltungen hundertprozentig zu erfüllen, ist es notwendig, diese so genau wie möglich zu kennen. Vor diesem Hintergrund hat das Fraunhofer IAO im Rahmen des Forschungsprojekts "FutureHotel - Visionen und Lösungen für die Hotels von morgen" eine großangelegte Gastbefragung durchgeführt. Egal wie das Hotel der Zukunft aussieht, es wird auch weiterhin von der ursprünglichen Idee geprägt sein, Gästen eine bequeme Schlaf stätte zu bieten. Sage und schreibe 98 Prozent der befragten Hotelgäste legen nämlich Wert auf ein gutes Bett, in dem sie erholsamen Schlaf finden. Die Empfehlung an die Hotelbetreiber ist deshalb klar: sie sollten auf hochwertige Schlafsysteme, die richtige Bettgröße (der Trend geht in Richtung 2,10 Meter Länge) sowie eine Auswahl an verschiedenen Kopfkissen setzen, um ihre Gäste auch künftig zufriedenzustellen.

"Wellness im Schlaf" dank POWER SLEEPING ROOMS

Unter dieser Bezeichnung hat der Schlafexperte, Buchautor und SAMINA Gründer Günther W. Amann-Jennson sein vor über 20 Jahren entwickeltes Schlaf-Gesund-Konzepte nun für Wellness- Hotels und Hotels der gehobenen Kategorie adaptionsreif gemacht. Denn was sich bei über 100.000 Privatnutzern für einen erholsamen Schlaf bewährt hat, lässt sich auch im Hotelzimmer oder in der Hotelsuite problemlos umsetzen. Amann-Jennson bringt es auf den Punkt: "Wer gesund leben will, der muss vor allem gesund schlafen. Deshalb ist der Schlafplatz aus biologischer Sicht der wichtigste Platz in Haus und Wohnung. Dasselbe gilt für das Wellness- Hotel, denn der Gast verbringt über 40 % seiner Aufenthaltszeit im Bett." Unter Leitung von Amann-Jennson bietet ein Spezialteam den Hotelchefs umfangreiche Hilfestellung - angefangen von ganzheitlicher Beratung, Wahl der geeigneten Zimmer und Suiten, Unterstützung der Architekten und Handwerkern bei der Umsetzung. Die hoteleigenen Wellness-Coaches werden in die Thematik eingeführt und für Spezialseminare "Wellness im Schlaf" werden den Hotels speziell ausgebildete Schlaf-Gesund-Coaches zur Verfügung gestellt.

"Zählten in der Vergangenheit zu einem optimalen Wellnessurlaub neben Entspannung und Vitalisierung vor allem die Ernährung und Bewegung, kommt jetzt ein bisher eher vernachlässigter Faktor dazu, nämlich ein gesunder erholsame Schlaf. Der erholsame Schlaf erweist sich mehr und mehr als eine der wichtigsten Säulen für die körperlich-seelische Gesundheit, für Fitness und Vitalität und vor allem für das Wohlbefinden unserer Gäste. Ich bin überzeugt, Wellness ohne gesunden Schlaf wird in Zukunft nicht mehr funktionieren", sagt Marketingchef Gert Zimmermann vom bekannten Wellnesshotel ENGEL in Grän/Tirol. Das Wellnesshotel ENGEL ist eines der 25 Mitgliederhotels der BEST WELLNESS HOTELS AUSTRIA das zu den Pionierbetrieben mit derzeit knapp 20 POWER SLEEPING ROOMS zählt. Auch weitere Hotels aus der Gruppe wie das Wellnesshotel Wartherhof in Warth am Arlberg, das Traumhotel ...liebes Rot Flüh in Haldensee/Tirol, Hotel Post in Bezau/Bregenzerwald haben mit dem Erfolgskonzept gestartet. Das weit über die Grenzen hinaus bekannte Wellness-und Schi-Paradies KRALLERHOF in Leonding/Salzburg hat kurz vor Weihnachten ein eigenes "Schlafhaus" mit insgesamt 26 POWER SLEEPING ROOMS errichtet.

Der gesunde Schlaf lässt sich gut vermarkten

SAMINA und dessen Begründer Amann-Jennson geht es bei den Hotelpartnern nicht nur um die Installierung der POWER SLEEPING ROOMS. Vielmehr wird eine aktive Partnerschaft samt Nutzung der internationalen Netzwerke angeboten. Dadurch kommen die Hotels an ganz neue Gästegruppen heran. "Neben der teilweise unglaublichen Gästeresonanz, ist das etwas vom Wichtigsten. Dieser Kooperationsgedanke sowie die professionelle Umsetzung des Themas "Wellness im Schlaf" bringt allen Beteiligten einen hohen Nutzen", ergänzt die Geschäftsführerin der BEST WELLNESS HOTELS AUSTRIA Mag. Michaela Thaler. Dass die traditionell starke Österreichische Wellness-Hotellerie hier wieder die Nase vorne hat, dürfte kein Zufall sein. Dazu der Lecher Vorzeige-Hotelier (BURGHOTEL) Gerhard Luzian: "Ich habe das Schlaf-Gesund- Konzept zuerst ein Jahr lang in 17 Suiten getestet und die Erfolge sind herausragend. Mein Motto ist "gesunder Schlaf für alle Gäste" und ich werde das gesamte Hotel (65 Zimmer) auf POWER SLEEPING ROOMS umstellen." Weitere Informationen und Hotels findet man unter www.samina-hotels.com oder www.samina.com

Vor mehr als 20 Jahren entwickelte der Schlafpsychologe und Gesundheitsexperte Günther W. Amann-Jennson ein Schlaf-Gesund-Konzept und startete mit der Unternehmensgründung die Erfolgsgeschichte der SAMINA Schlafsys-teme. Inmitten herrlicher Natur werden am SAMINA Firmensitz in Frastanz die SAMINA Schlaf-Gesund-Produkte sorgfältig von Hand gefertigt.

Das SAMINA Schlaf-Gesund-Konzept basiert auf den Erkenntnissen der modernen Schlafmedizin und erfüllt alle schlafmedizinischen, orthopädischen, bettklimatischen, bau- und elektrobiologischen, hygienischen und materialbe-dingten Anforderungen des gesunden Schlafs. Die bei einem SAMINA Schlafsystem zum Einsatz kommenden Roh-stoffe sind ausnahmslos natürlich, unbehandelt und von ausgesuchter Qualität: massives, hochelastisches Eschen-holz für die Lamellen des frei schwingenden Lamellenrostes; 100 % Naturkautschuk mit hoher Punktelastizität für die Matratzen; naturreine, atmungsaktive Baumwolle sowie 100 % organische, schadstofffreie Schafschurwolle für Aufla-gen, Decken und Kissen.

Die SAMINA Produktions- und Handels GmbH mit Sitz in Frastanz (A) beschäftigt 63 Mitarbeitende und vertreibt ihre Produkte weltweit in 15 Ländern.