Gemüseneuheiten beim Samentraum Gassmann

Die Sperli Gemüseneuheiten 2008

Ab Januar plant der Hobbygärtner seinen Gartenerfolg für 2008. Und wieder wurde viele Gemüse Neuheiten für die kommende Gartensaison bei Sperli entdeckt. Ob Rückbesinnung auf die alten Tradtionssorten in verbesserter Züchtung bis hin zu Neuentdeckungen aus dem Süden: Mit Sperli Sämereien vom Samentraum Gassmann wird das Gemüsejahr 2008 ein Erfolg.

Alte Gemüsesorten sind wieder neu im Trend. Alte Sorten sind oft äußerst anspruchslos in der Kulturführung, widerstandsfähig, geschmackvoll und enthalten wertvolle Inhaltsstoffe. Natürlich sind auch neue Gemüsesorten nicht zu unterschätzen. Auch hier gibt es sehr gute, vielfältige Sorten, die in traditioneller Zuchtarbeit auf Robustheit und Geschmack selektiert wurden. Wer kennt noch die 'alten' Leckereien wie: Birnen, Bohnen und Speck, Schnippelbohnen oder die deftigen Eintöpfe aus Großmutterzeiten.

Sorten wie zum Beispiel Erdbeerspinat, Schwarzwurzel Hoffmanns Schwarze Pfahl, Stangenbohne Princess 'a rames 'Türkische Erbse' oder die Stangenbohne Berner Landfrauen gehören zu den alten Gemüsesorten und sind bereits in unserem Sortiment. Im Mittelpunkt stehen unsere neuen Sorten wie z.b.:

Pastinake Gladiator F1 Hybride ist krankheitsbeständig, reift sehr schnell, hat ein sehr schönes Fruchtfleisch und seidig glatte Haut. Ein süßlich, würziger und knuspriger Geschmack mit einer Fruchtlänge von bis zu 40 cm. Pastinaken gehören zu den ältesten Feldfrüchten. Sie lässt sich roh wie Sellerie zu Salat zubereiten, gekocht passt sie gut zu Suppen oder Saucen. Pastinaken enthalten viel Kohlenhydrate und machen daher lange satt.

Rettich Runder schwarzer Winter ein tiefschwarzer, sehr festfleischiger, runder Winterrettich. Bei der Lagerung hat er eine gute Haltbarkeit. Die Wurzel kann bis zu 20 cm lang werden. Winterrettich gehört zu den wertvollsten Gemüsesorten, da er viel Vitamin B und C, außerdem Magnesium, Phosphor und Schwefel enthält. Schwefelhaltige Senfäle machen ihn so scharf und gelten als gesundheitsfördernd.

Herbstrübe Plessis F1 Hybride ist ein rundes Herbstgemüse, sehr uniform und unempfindlich gegen tiefe Temperaturen. Der Geschmack ist süßlich, angenehm würzig. Die Herbstrübe kann einen Durchmesser von 7 cm erreichen. Herbstrüben können ausgezeichnet in sogenannten Mieten, Kellern oder Kühlräumen gelagert werden. Sie werden immer gegart verzehrt und je nach Rezept geschält, geviertelt oder in Scheiben geschnitten. Meistens werden sie gekocht, anschließend püriert oder in Butter, Zucker und etwas Salz glasiert.

Aus liebe zum Süden – Gemüsesorten mit mediterranem Flair

Mediterranes Flair im heimischen Garten oder auf Balkon und Terrasse. - Sommer, Sonne, Strand, köstliche Leckereien, tolle Accessoires das und vieles mehr sind Dinge, die einem "ein Stück Urlaub" oder einen Hauch von Mittelmeer – Flair zaubern können. Zaubern Sie sich mit den neuen und bereits bekannten SPERLI Sorten auch ein Stück Mittelmeer – Flair in Ihren Garten!

Sorten die zur gesunden, leichten und kulinarischen Mittelmeerküche passen sind unter anderem Paprika (Tomatenpaprika) Pritavit F1 Hybride, Tomate Ravello F1 Hybride, Basilikum SPERLING's Italian Star oder Würzrauke SPERLING's Speedy.

Neu in SPERLI's mediterraner Gartenwelt sind Paprika Jalahot F1 Hybride, ein pikant-scharfer Paprika, der von grün nach rot abreift. Die Früchte sind nach unten hin stumpf zulaufend. Ideal für Salsa - Saucen, zum Würzen, Füllen und Einlegen. Paprika ist gesund und enthält sehr viel Vitamin C.

Die neuen Tomaten – Kollektionen für leckere Gerichte: Tomate Corazon F1 Hybride, Tomate Delizia F1 Hybride und Tomate Orama F1 Hybride.

Tomaten sind einjährige, frostempfindliche Pflanzen mit mehr als 2500 Sorten. Rund 22 kg verzehrt jeder Deutsche von dieser leckeren Frucht.

Tomate Corazon F1 Hybride ist eine Fleischtomate Typ 'Ochsenherz' mit sehr gutem Geschmack. Die Früchte sind groß, uniform, saftarm, süß, mit wenig Kernen und einem Gewicht von über 100 g. Diese Sorte ist natürlich resistent gegen den Tomatenmosaikvirus.

Tomate Delizia F1 Hybride ist ein Tomatentyp Marmande, mit orangeroten Früchten und grünem Kragen. Die Früchte werden bis zu 200 g schwer. Diese Sorte ist natürlich resistent gegen den Tomatenmosaikvirus und gegen die Fusarium - Welke Rasse 1. Tomate Orama F1, mit festen, intensiv orangen Früchten und langer Haltbarkeit nach der Ernte. Geeignet für Rispenernte (ca. 6 Früchte) oder Einzelfruchternte. Die Früchte werden 6 cm groß mit einem Gewicht von ca. 110 g.

Sämereien von Sperli siind natürlich ungebeizt und frei von Gentechnik. Was Mutter Natur geschaffen hat muss der Mensch nicht ändern. In praktischer Keimschutzverpackung, unter höchster Qualitätsnorm für den Hobbygärtner verpackt. Das ist Qualität auf die schon Generationen zählten und noch immer bauen.

Seit über 30 Jahren ist Samentraum Gassmanndie Bezugsquelle für den Hobbygärtner wenn um den Versand der Qualitäts Sämereien von Sperli geht. Und neben diesen gesunden Neuheiten finden sich noch unzählige weitere Gemüse-, Kräuter- und Blumensämereien im großen Sämereien Katalog 2008.

Gerne senden wir Ihnen bei Interesse hochaufgelöste Pressefotos für Ihre Veröffentlichung zu. Copyright der Bilder bei Carl Sperling & Co. GmbH, Lüneburg.