Story Box-ID: 425550

Saint-Gobain Weber GmbH Schanzenstr. 84 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.sg-weber.de
Ansprechpartner:in Frau Christian Poprawa +49 211 91369280
Logo der Firma Saint-Gobain Weber GmbH
Saint-Gobain Weber GmbH

Schnelle Feuchtesanierung vermeidet Folgeschäden

weber.san Sanierputzsystem bekämpft Flutschäden schnell und effektiv / Weber-Fachberater informieren vor Ort

(lifePR) (Düsseldorf, )
Nachdem das extreme Juni-Hochwasser überstanden ist, laufen die Aufräum- und Sanierungsarbeiten nun auf Hochtouren. Mit Qualitätsprodukten und Beratungs-Know-how aus den Bereichen Fassade/Wand, Bautenschutz und Bodensysteme unterstützt der Baustoffhersteller Saint-Gobain Weber Fachhandwerksbetriebe in den Flutgebieten.

Wasserlösliche Salze schädigen Mauerwerk

Bei einem Wasserschaden sind meist mehrere Bauteile zugleich betroffen. An Fassaden und Innenwänden führt die eindringende Feuchtigkeit häufig zu Abplatzungen und Ausblühungen an der Putzoberfläche sowie zu Schimmelbildung. Wasserlösliche Salze lagern sich im Mauerwerk ab, verstopfen die Poren und erhöhen die Gefahr von dauerhaften Schäden.

Qualitätsputze für die schnelle Sanierung

Schnelle Hilfe bieten spezielle Systeme für die Feuchtesanierung wie das weber.san Sanierputzsystem von Saint-Gobain Weber. Das rein mineralische System besteht aus einem Vorspritzmörtel, einem Porengrundputz, zwei Sanierputzen sowie einem Oberputz. Die Putze dürfen das Gütesiegel der WTA (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege) führen. Das hohe Porenvolumen der Weber-Sanierputze sorgt dafür, dass schädliche Salze gebunden werden, bevor sie an die Oberfläche gelangen. Eine gute Wasserdampfdurchlässigkeit begünstigt die Austrocknung des Mauerwerks. Während herkömmliche Putze häufig erst nach einer Trocknungszeit von einem Jahr angewendet werden können, lässt sich das weber.san Sanierputzsystem bereits ab einer Restfeuchte von 10 Prozent an der Oberfläche auf das geschädigte Mauerwerk aufbringen. Auch bei erneutem Wassereinbruch erweisen sich die Weber Sanierputze als deutlich robuster als zum Beispiel Gipsputze.

Bodenbelagswechsel in Rekordzeit

Kann ein Wasserschaden, beispielsweise in Flutgebieten, nicht sofort behoben werden, dringt die stehende Feuchtigkeit bis in die Bodenkonstruktion vor. Die dann notwendige Erneuerung des Estrichs sollte möglichst rasch erfolgen. Besonders effektiv geht das mit Schnellestrichen wie z. B. weber.floor 4491 turbo. Auch große Flächen sind schnell wieder begehbar und können sehr kurzfristig mit allen gängigen Oberbelägen belegt werden. Sämtliche Produkte der weber.floor Fußbodensysteme lassen sich maschinell verarbeiten. So können Gebäude auch nach einem Wasserschaden bereits nach kurzer Zeit wieder genutzt werden.

Ausführliche Beratung vor Ort

Sanierungen müssen individuell geplant werden. Saint-Gobain Weber hat jahrzehntelange Erfahrung in der Bauwerksabdichtung und Feuchtesanierung und stellt Handwerksbetrieben Diagnosebögen und ausführliche Beratungshilfen zur Verfügung. Zu regelmäßigen Terminen beantworten die Experten von Weber bei ausgewählten Baustoff-Fachhändlern vor Ort Fragen zur sicheren Feuchtesanierung. Auf Anfrage räumt Saint-Gobain Weber nachweislich Flutgeschädigten beim Kauf von weber.san-Produkten Sonderkonditionen ein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten