Story Box-ID: 922646

Startschuss für neues Azubi-Projekt

Sahle-Auszubildende übernehmen Verantwortung für Kundenbetreuung

(lifePR) (Greven, )
Mieterhaushalte der Sahle-Wohnanlagen in Gievenbeck können sich seit dem 1. November auf tatkräftige Unterstützung im Service freuen. An diesem Tag nämlich startete ein neues Azubi-Projekt, bei dem die Auszubildenden Francesca Malczyk (Immobilienkauffrau im 3. Lehrjahr), Cassandra Kohlhund (Kauffrau für Büromanagement im 1. Lehrjahr) und Till Potthoff (Immobilienkaufmann im 2. Lehrjahr) gemeinsam die Kundenbetreuung für rund 500 Wohneinheiten übernehmen. „Die drei werden sich so selbstständig wie möglich um die Anliegen unserer Mieterinnen und Mieter kümmern“, verrät Alexander Michael Fischer, Teamleiter im Sahle-Kundencenter Münsterland.

Bereits im Vorfeld haben die Auszubildenden die Nachbarschaften im Toppheideweg, Gescherweg und Legdenweg mit Flyern und Aushängen über die Möglichkeit aufgeklärt, sich mit ihren Anliegen rund ums Wohnen an sie zu wenden. Nach einer kurzen Anleitung sollen sich die Berufseinsteigerinnen und -einsteiger dann in Teamarbeit so autark wie möglich um Schadensmeldungen, Kontrollgänge und alles, was im Alltag einer Kundenbetreuerin beziehungsweise eines Kundenbetreuers anfällt, kümmern. „Natürlich stehe ich aber bei Bedarf immer mit Rat und Tat bereit“, erklärt Fischer, der das Projekt betreut. Schließlich gebe es auch Aufgaben, die Auszubildende allein aus rechtlichen Gründen nicht ohne Unterstützung bewältigen dürfen.

Ziel des neuen Projektes ist, neben dem Einsatz in den jeweiligen Fachabteilungen schon im Rahmen der Ausbildung möglichst praxisnahe Erfahrungen zu sammeln.