Story Box-ID: 296

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft Archivstraße 1 01097 Dresden, Deutschland http://www.smul.sachsen.de
Ansprechpartner:in Frau Irina Düvel
SS
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

„Entdecke die Vielfalt – die Milch machts“

Internationaler Tag der Milch in Chemnitz

(lifePR) (Dresden, )
Ob nun Vollmilch, fettarme Milch, entrahmte Milch, H-Milch oder andere Milchprodukte – beim Internationalen Tag der Milch (1. Juni) kommt es in diesem Jahr auf die Vielfalt an. „Wer täglich einen halben Liter Milch trinkt und dazu noch einen Becher Joghurt oder zwei Scheiben Käse isst, ernährt sich ausgewogen und gesundheitsbewusst“, so Umwelt und Landwirtschaftsminister Stanislaw Tillich. Milch und Milchprodukte enthielten nahezu alle wertvollen Nährstoffe, die man täglich brauche. Beim Einkauf solle deswegen nicht nur auf den Preis, sondern auf Qualität und Herkunft geachtet werden, appelliert der Minister an die Verbraucher. „Wertvolle Lebensmittel wie Milch und Milcherzeugnisse kann es auf Dauer nicht zum Billigtarif geben.“

In Sachsen hat die Milcherzeugung einen außergewöhnlich hohen Stellenwert. Rund ein Viertel des Einkommens der sächsischen Landwirtschaft und 56 Prozent der Tierhaltung basieren auf der Milchwirtschaft. Mit einem Umsatz von mehr als 2,3 Milliarden Euro jährlich stellt die Milchverarbeitung den größten Anteil (35 Prozent) in der sächsischen Ernährungswirtschaft dar. Über 1,5 Milliarden Kilogramm Milch werden jährlich von knapp 200.000 Kühen in Sachsen produziert – das sind 5,7 Prozent des deutschen Milchaufkommens. Mit einer durchschnittlichen Milchleistung von 8.607 Kilogramm pro Kuh liegt der Freistaat an der Spitze aller Bundesländer. Die Rohmilchqualität liegt dabei nahezu bei 100 Prozent in der Güteklasse I.

Der ITM wird bundesweit unter dem Dach der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) veranstaltet. Das diesjährige Motto lautet „Entdecke die Vielfalt- die Milch machts.“ Veranstalter in Sachsen sind die Interessengemeinschaft der Erzeugerzusammenschlüsse (IGE) in Zusammenarbeit mit den sächsischen Molkereien. Eingeladen sind besonders Familien mit Kindern, denen ein buntes Programm aus Spiel, Spaß und Unterhaltung rund um die Milch angeboten wird.

Hinweis an die Redaktionen: Zur Eröffnung am Freitag, 1. Juni, 10 Uhr vor dem Kulturkaufhaus DAStietz in Chemnitz (Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz) sind sie herzlich eingeladen (Fototermin!)

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Grundsatzfragen der Agrar, Forst- und Umweltpolitik (überregionale und internationale Angelegenheiten); Agrar- und Umweltrecht, Umweltinformation, Umweltbildung; angewandte Agrar-, Forst-, Jagd- und Umweltforschung; Gewässerbewirtschaftung, Gewässerschutz, oberirdische Gewässer, Grundwasser, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Wasserbau; Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Bodenschutz, Altlasten; geowissenschaftliche und bodenkundliche Landesaufnahme (einschließlich Risikoabschätzung), Bodeninformationssysteme; Immissionsschutz, technischer Umweltschutz, Klimaschutz, Sicherheit in der Kerntechnik, Aufsicht nach dem Atomgesetz, Umweltradioaktivität, Strahlenschutz (soweit nicht ein anderes Ministerium zuständig ist); landwirtschaftliche und umweltpolitische Belange sowie Gesetzesvollzug der Bio- und Gentechnologie, Gefahrstoffrecht (mit Ausnahme der Belange des Arbeitsschutzes), Anmeldung neuer und Prüfung alter Stoffe; Naturschutz und Landschaftspflege, Biotop- und Artenschutz; Landschaftsökologie und Landschaftsplanung, Landeskultur, Entwicklung des ländlichen Raumes, Dorfentwicklung, ländliche Neuordnung, landwirtschaftliche Meliorationen und Wegebau im ländlichen Raum; Agrarstruktur, Agrarförderung (einschließlich Ausgleichsleistungen), landwirtschaftlicher Grundstücks- und Pachtverkehr; Ernährungswirtschaft (Ernährungssicherstellung, -beratung, -notfallvorsorge, Verbraucheraufklärung, Hauswirtschaft); landwirtschaftliche und gärtnerische Erzeugung (einschließlich umweltgerechter Landwirtschaft und Gartenbau), Freizeitgartenbau und nichterwerbsmäßige Landbewirtschaftung, Fischerei, agrarproduktionsbezogener Ressourcenschutz, nachwachsende Rohstoffe, Weinbau; Vermarktung landwirtschaftlicher und gärtnerischer Erzeugnisse, Agrarmarktstruktur, Absatzförderung; fachbezogene Angelegenheiten des Agrarsozialwesens, Aus- und Fortbildung in den Berufen der Land-, Haus- und Forstwirtschaft, Weiterbildung im ländlichen Raum, land- und hauswirtschaftliches Fachschulwesen; Forstwirtschaft, Waldökologie, Bewirtschaftung des Staatswaldes, Betreuung und Förderung des Privat- und Körperschaftswaldes, Verwaltung des Staatswaldvermögens, forstwirtschaftlicher Grundstücksverkehr (in Abstimmung dem Sächsischen Staatsministerium der Finanzen), Holzmarkt, Jagdwesen; Fachaufsicht über die Staatlichen Domänen und den staatlichen landwirtschaftlichen Streubesitz; Angelegenheiten vereinigungsbedingter Sonderaufgaben (soweit es den eigenen Geschäftsbereich betrifft).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten