Sachsen-Handwerk: Lehrstellen-Aktion für 2008/2009 angelaufen

Lehrstellenbörse auf der Jugendseite des sächsischen Handwerks offeriert derzeit etwa 150 Ausbildungsangebote

Mit Blick auf das im Spätsommer beginnende neue Ausbildungsjahr 2008/2009 bietet das Handwerk für leistungsbereite, motivierte Bewerber schon jetzt zahlreiche attraktive Lehrstellen. Rund 150 solcher betrieblichen Ausbildungsplätze verzeichnet derzeit etwa die Online-Lehrstellenbörse auf der Jugendseite des sächsischen Handwerks www.ich-kann-etwas.de, unter anderem in Berufen wie Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker/-in, Friseur/-in, Tischler/-in sowie Textilreiniger/-in.

Ausführliche Angaben zu einzelnen Berufsbildern und deren Anforderungsprofile sind ebenfalls unter der genannten Web-Adresse zu finden. Lehrstellensuchende, die eine individuelle Konsultation wünschen, können sich zudem jederzeit an die Ausbildungsberater ihrer jeweils zuständigen Handwerkskammer (Chemnitz, Dresden oder Leipzig) wenden. - Bis Ende Februar wurden bereits die ersten 125 Lehrverträge für den Ausbildungsstart 2008/2009 im sächsischen Handwerk besiegelt.

Als verlässlicher Ausbilder hatte sich der Wirtschaftsbereich Handwerk auch im vergangenen Jahr einen Namen gemacht. Für 2007/2008 wurden im sächsischen Handwerk 7.672 Lehrverträge geschlossen. Dreiviertel davon sind betriebliche Ausbildungsplätze. Die meisten Handwerk-Lehrverträge entfielen auf die Berufe Kfz-Mechatroniker/-in, Friseur/-in sowie Elektroniker/-in.