Handwerk wirbt mit attraktiven Lehrstellen für 2008/2009

Lehrstellenbörse auf der Online-Jugendseite des sächsischen Handwerks: Derzeit mehr als 250 Ausbildungsangebote

(lifePR) ( Dresden, )
Für das im Spätsommer beginnende neue Ausbildungsjahr 2008/2009 bietet das Sachsen-Handwerk zahlreiche attraktive Lehrstellen. Mehr als 250 solcher betrieblichen Ausbildungsplätze sind derzeit allein in der Online-Lehrstellenbörse auf der Jugendseite des sächsischen Handwerks www.ich-kann-etwas.de verzeichnet, darunter in Berufen wie Elektroniker/-in, Friseur/-in, Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Metallbauer/-in und Tischler/-in. Aber auch offene Stellen in selten gewordenen Berufen wie Keramiker/-in, Brunnenbauer/-in oder Modellbauer/-in gibt es.

Angaben zu einzelnen Berufsbildern und deren Anforderungsprofile sind ebenfalls unter der genannten Web-Adresse abrufbar. Lehrstellensuchende, die eine individuelle Konsultation wünschen, können sich zudem jederzeit an die Ausbildungsberater ihrer jeweils zuständigen Handwerkskammer (Chemnitz, Dresden oder Leipzig) wenden.

Für das Lehrjahr 2008/2009 wurden im sächsischen Handwerk bis Ende April bereits 794 Ausbildungsverträge registriert; das sind 94 (+ 13,4 Prozent) mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit einem Anteil von 680 Ausbildungsplätzen (+ 33 bzw. + 5,1 % gegenüber dem Vorjahr) entfallen die meisten Verträge auf betriebliche Lehrstellen.

In ganz Sachsen deutlich höher als im Vorjahr sind bislang Eintragungen in den Berufen Gebäudereiniger/-in, Anlagenmechaniker/-in für Sanitär/Heizung/Klima, Elektroniker/-in sowie Augenoptiker/-in. - Unabhängig davon rangieren die handwerklichen Ausbildungsberufe Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, Friseur/-in und Elektroniker/-in auf der "Hitliste" besiegelter Lehrverträge im Handwerk ganz oben.