Handwerk bei Lehrstellen für 2007/2008 „gut im Rennen“

Deutlich höhere Nachfrage nach Ausbildungsplätzen im Zimmerer- und Maurerhandwerk / Nummer eins weiterhin Kraftfahrzeugmechatroniker

Im Rahmen der sächsischen Ausbildungsoffensive 2007 liegt das Handwerk „gut im Rennen“. Mit Stand 31. August 2007 wurden für das neue Ausbildungsjahr im sächsischen Handwerk 4.618 Lehrverträge besiegelt; das sind 222 (+ 5,1 %) mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit einem Anteil von 4.464 Ausbildungsplätzen (+ 193 bzw. 4,5 %) entfällt das Gros der Verträge auf betriebliche Lehrstellen.

Wie aus der Lehrstellenstatistik des Sächsischen Handwerkstages weiterhin hervorgeht, wurden – entsprechend dem Betriebsbestand – mit 1.880 die meisten Ausbildungsverträge im Regierungsbezirk Chemnitz unterzeichnet. Es folgen die Bezirke Dresden mit 1.542 und Leipzig mit 1.196 Vertragsabschlüssen. – Deutlich höher als vor einem Jahr sind Eintragungen in den Lehrberufen Zimmerer, Maurer sowie Mechaniker für Landmaschinentechnik.

Trotzdem: Noch zahlreiche offene Lehrstellen im Handwerk

Für das Ausbildungsjahr 2007/2008 gibt es im sächsischen Handwerk nach wie vor mehr als 100 unbesetzte Lehrstellen, darunter vor allem in den Berufen Gebäudereiniger, Tischler, Anlagenmechaniker, Friseur und Textilreiniger. Einen „schnellen Überblick“ bietet die Lehrstellenbörse auf der Jugendseite des sächsischen Handwerks (www.ich-kann-etwas.de).

Persönliche Konsultationen bieten die Ausbildungsberater der Handwerkskammern an.