Ausbildungsjahr 2007/2008: Handwerk bietet Lehrstellen feil

Deutlich mehr Ausbildungsplätze vor allem im Maurerhandwerk / Nummer eins bleibt jedoch Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker

In der Ausbildungsoffensive für das neue Lehrjahr 2007/2008 liegt das Sachsen-Handwerk „gut im Rennen“. Bis Ende Juni wurden bei den Handwerkskammern bereits 2.035 Ausbildungsverträge registriert; das sind 206 (+ 11,3 %) mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit einem Anteil von 1.955 Ausbildungsplätzen (+ 184 bzw. + 10,4 % gegenüber dem Vorjahr) entfällt das Gros der Verträge auf betriebliche Lehrstellen.

Wie aus der Lehrstellenstatistik des Sächsischen Handwerkstages weiterhin hervorgeht, wurden bisher mit einem Anteil von 845 die meisten Ausbildungsverträge im Regierungsbezirk Dresden besiegelt. In ganz Sachsen deutlich höher als im Vorjahr sind Eintragungen in den Lehrberufen Maurer, Zimmerer und Maler/Lackierer. Unabhängig davon führen die handwerklichen Ausbildungsberufe Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseur und Elektroniker derzeit die „Hitliste“ der Lehrverträge im Handwerk an.

Zahlreiche offene Lehrstellen im sächsischen Handwerk
Für das Ausbildungsjahr 2007/2008 gibt es im sächsischen Handwerk aktuell mehr als 160 offene Ausbildungsplätze, darunter in den Berufen Maurer, Metallbauer, Elektroniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Textilreiniger, Gebäudereiniger und Bäcker. Einen „schnellen Überblick“ bietet die Lehrstellenbörse der Jugendseite des sächsischen Handwerks unter www.ich-kann-etwas.de, Rubrik Berufsatlas.