Gesund und schön mit Milchprodukten aus Sachsen

Sächsisches Staatsbad Bad Elster kreiert erfrischende Sommer-Angebote und wirbt auf H-Milchverpackungen

Milch und Honig gelten schon seit langem als Schönheitselexiere, die, - von innen und außen angewandt - unserer Haut gut tun. Schon Kleopatra badete um ihrer Schönheit willen darin.

Die Wirkung dieser uralten Rezepte macht sich Bad Elster (www.bad-elster.de), das Sächsische Staatsbad in der Dreiländerregion Böhmen-Bayern-Sachsen, für ihre neuen Sommer-Angebote zunutze. Den Gästen wird ein längst vergessenes Empfinden und Gefühl auf der Haut vermittelt, zum Beispiel bei einem Gurken-Buttermilchbad, das gemeinsam mit gelöstem Honig nicht nur einen erfrischenden Duft verbreitet, sondern die Haut sehr intensiv und auf natürliche Weise durchfeuchtet.

Äußerlich angewendet, trägt die Buttermilch durch ihre pH-Wert-regulierende Wirkung zum Schutz der Haut bei, indem sie die Zellerneuerung ankurbelt. Sie wirkt rückfettend und beugt somit trockener Haut vor. Außerdem hat die Buttermilch durch die Milchsäure leicht peelende Wirkung. Der zugesetzte Honig ist nicht nur eine süße Verführung, sondern enthält als reines Naturprodukt Mineralstoffe, Eiweiß, Kohlehydrate, Vitamine, Enzyme und Fettsäuren. Bereits die alten Ägypter wussten über das Naturheilmittel Honig, dass es unter anderem bei Atemwegs- und Hauterkrankungen sowie äußeren Verletzungen hilfreich ist. Auf Wunsch erhalten die Gäste während ihres Gurken-Buttermilchbades eine Gesichtsmaske, die ebenfalls aus appetitlichen Zutaten besteht. Die enthaltene Gurke sorgt für ein gereinigtes, geklärtes Hautbild, Quark erfrischt und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und Honig wirkt antibakteriell. Gerade im Sommer eine kühlende Wohltat! Mit Nachruhe sollten für das sommerliche Erfrischungsbad (35 Euro) rund 60 Minuten Zeit eingeplant werden.

Die Idee für die Verwendung von Milchprodukten im Wellnessbereich entstand aus dem kürzlich mit der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) und der Molkerei Sachsenmilch verwirklichten Projekt, Bad Elster als touristisches Reiseziel bildhaft auf den H-Milchverpackungen abzubilden. Seit Anfang dieser Woche sind die Produkte im Handel erhältlich, die das Königliche Kurhaus und das Rosenblütenbad im Albert Bad rund zwei Millionen Mal zum "Hingucker" auf den Frühstückstischen werden lassen.

Die Sächsische Staatsbäder GmbH möchte die Möglichkeiten zu weiteren Synergien nutzen und sieht darin den Anfang einer über die Vermarktung der Ferienregion Vogtland hinausgehenden Kooperation mit Sachsenmilch. "Milch ist schon immer ein Schönheitselixier. Milch, Quark und Buttermilch eignen sich hervorragend für unsere Beauty-Angebote. Wir können uns vorstellen, aus diesen Produkten gemeinsam mit der regionalen Milchmarke zum Beispiel weitere Masken und Bäder nach traditionellen Rezepturen zu entwickeln", sagte Michael Zentgraf, Marketingleiter des Unternehmens.

Schon immer legt die Sächsische Staatsbäder GmbH bei allen Anwendungen Wert auf die Reinheit und Naturbelassenheit der verwendeten Zutaten und verzichtet auf Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe. Dies wurde unter anderem auch positiv bei der Zertifizierung nach Stufe II der Servicequalität Deutschland und der Erfüllung der strengen Qualitätsanforderungen nach der seit 1.12.2008 gültigen neuen Norm DIN EN ISO 9001:2008 bewertet.

Infos: Sächsische Staatsbäder GmbH, 08645 Bad Elster, Tel. 037437/71111, www.bad-elster.de