Story Box-ID: 7361

Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) Ferdinand-Lassalle-Straße 21 04109 Leipzig, Deutschland http://www.slm-online.de
Ansprechpartner:in Frau Ines Herzog +49 341 2259114
Logo der Firma Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)
Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)

Digitales Antennenfernsehen startet in Ostthüringen, Dresden und Chemnitz

(lifePR) (Leipzig, )
Am 23. Juli wird eine wichtige Etappe beim DVB-T-Sendernetzesausbau in Mitteldeutschland erreicht: Das digitale Antennenfernsehen startet in Dresden, in Chemnitz, im Erzgebirge, im Sächsischen und Thüringer Vogtland sowie in Gera und dem Altenburger Land. Im Oktober kommen noch Magdeburg, Wittenberg und die Harzregion rund um den Brocken hinzu. Nach dem Start Ende 2005 in den Ballungsräumen Erfurt/Weimar und Halle/Leipzig ist das digitale Antennenfernsehen dann in weiten Teilen Mitteldeutschlands empfangbar.

Empfangen können die Zuschauer allerdings nur die öffentlich-rechtlichen Programme ARD, MDR und ZDF. Private Veranstalter beteiligen sich in Mitteldeutschland immer noch nicht an DVB-T. Sie lehnen eine terrestrische Programmverbreitung ab, da ihre Programme über Satellit und die Kabelnetze flächendeckend gut zu empfangen sind und die Veranstalter damit nicht unmittelbar von der Umstellung der Sendernetze profitieren können.

Die Landesmedienanstalten sind allerdings nach wie vor daran interessiert, auch die Privaten für das digitale Antennenfernsehen zu gewinnen. Für den Direktor der MSA, Martin Heine, ist die „Verbreitung regionaler Programminhalte über DVB-T der Übertragungsweg mit Zukunft“, was alle bisherigen Erfahrungen in Deutschland bestätigen. Dafür werden langfristig die sinkenden Ausstrahlungskosten, das umfassendere Programmangebot sowie insbesondere auch die Möglichkeiten zur portablen und mobilen Nutzung sorgen. Auch Martin Deitenbeck, Geschäftsführer der SLM, sieht im digitalen Antennenfernsehen große Vorteile, ein auf das Versorgungsgebiet optimiertes und kostengünstiges Sendernetz für lokale Veranstalter bereitzustellen. „Wir sind dabei, in Leipzig ein modernes Netz für die Versorgung der Stadt aufzubauen, um lokalen Veranstaltern die Teilhabe an DVB-T zu erschließen“. „Als dritter Empfangsweg für Fernsehen wird DVB-T zukünftig an Attraktivität gewinnen“, ist der TLM-Direktor, Jochen Fasco, überzeugt. „Langfristig gesehen werden sich die Privaten dieser Technologie nicht entziehen können“.

Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM)

Die Abkürzung DVB-T steht für Digital Video Broadcasting-Terrestrial. Darunter versteht man die digitale Ausstrahlung von Fernsehprogrammen für den Antennenempfang. Zusätzlich zu Fernseher und Antenne benötigt der Zuschauer ein Zusatzgerät, das die digitalen Signale für das Fernsehgerät übersetzt. Diese DVB-T-Empfangsgeräte sind bereits für ca. 50 Euro und Zimmerantennen ab 10 Euro im Handel erhältlich. Kleine, tragbare DVB-T-Fernsehgeräte gibt es ab 150 Euro. DVB-T-USB-Sticks für den Laptop kosten ab 30 Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten