Story Box-ID: 7996

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH Magdeburger Str. 58 01067 Dresden, Deutschland http://www.binnenhafen-sachsen.de
Ansprechpartner:in Frau Diana Lang +49 351 4982263
Logo der Firma Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH
Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH

Geputzte Elbe schafft Aufschwung

(lifePR) (Dresden, )
Auf der Elbe fahren wieder mehr Güterschiffe. Und das hat seinen Grund. Die seit dem Hochwasser 2002 und 2006 stark vernachlässigte Elbe wird für die Schifffahrt angepasst. Der Instandhaltungsrückstau der letzten Jahre, der den Schiffern insbesondere durch fehlende Fahrrinnentiefe schwer zu schaffen gemacht hat, wird nun nach und nach durch die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung abgearbeitet und zeigt im Bereich der Mittel- und Oberelbe erfreuliche Ergebnisse.

Die Unternehmensgruppe SBO, zu der neben den Häfen Dresden, Riesa und Torgau auch die Binnenhäfen Decín und Lovosice in der Tschechischen Republik sowie der Hafen Roßlau in Sachsen-Anhalt gehören, erreichte zum Halbjahr 2007 einen Güterumschlag von 1,36 Mio. t, was einer Steigerung von mehr als 9% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Anteil am Güterumschlag per Binnenschiff betrug davon 444.085 t – über 22 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum und wurde mit 741 Schiffen realisiert.

„Unser Konzept zur Förderung der umweltverträglichen Binnenschifffahrt und Binnenhäfen ist aufgegangen“, freut sich Sachsens Verkehrsminister Thomas Jurk über die gestiegenen Umschlagszahlen. Einen entscheidenden Anteil daran habe der Einsatz von Binnenschiffen durch die Häfen. „Die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH ist selbst zur Reederei geworden. Das hat sich ausgezahlt“, so Jurk.

Das neue Leistungsangebot der sächsischen Binnenhäfen steigert den Schiffsverkehr auf der Elbe. Durch die eigene Charterung der zwei Schiffe „MS Diana“ und „MS Helga“, die im Pendel zwischen Dresden und Magdeburg Schrott und Flussspat transportieren, konnten die sächsischen Binnenhäfen im ersten Halbjahr 2007 zusätzlich 313 Schiffsabgänge verbuchen. Mittelfristig ist aufgrund der starken Nachfrage der verladenden Wirtschaft nach Transporten mit dem Binnenschiff ein Ausbau dieses Angebotes, auch in Richtung Tschechische Republik, geplant.

Bei erträglichen Pegelständen der Elbe (Messpunkt Pegel Dresden) von Januar bis Juli 2007 wurden vor allem Getreide, Düngemittel, Steine, Futtermittel, Bleche, Stahl, Rotorblätter, Trafos, Turbinen sowie Container über die Kaikanten gehoben.

Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH

Die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) ist ein multimodal orientiertes Umschlag- und Logistikunternehmen mit vielfältigen Dienstleistungsangeboten in den Häfen Dresden, Riesa und Torgau. Durch die Realisierung eines umfangreichen Hafenentwicklungsprogramms an diesen Standorten sowie durch die Mitwirkung an Konzepten für Güterverkehrszentren in europäischen Binnenhäfen ist die Hafengesellschaft ein kompetenter Partner für Transportunternehmen und die verladende Wirtschaft.

Am 1. Oktober 2002 gründete die SBO die Tochterfirma Česko-saské přístavy s.r.o. (CSP), welche die zwei tschechischen Elbehäfen Děčín und Lovosice betreibt. Der rechtselbische Hafen Roßlau (Industriehafen Roßlau GmbH - IHR) wurde im September 2004 in die Unternehmensgruppe eingebunden.

Die Binnenhäfen an der Elbe bieten für Umschlag- und Logistikunternehmen optimale Standortbedingungen, die im Rahmen von Investitions- und Sanierungsmaßnahmen ausgebaut wurden. Derzeit sind in den sechs Häfen ca. 70 Unternehmen mit etwa 510 Mitarbeitern tätig, die ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum anbieten. Das Umschlagvolumen betrug im Jahr 2005 insgesamt 2,32 Mio. Tonnen.

In allen Häfen stehen leistungsfähige Umschlaganlagen für Massengüter, Stückgüter, Schwergüter und Container und zur Verfügung. Modernisierte Kaianlagen ermöglichen zudem einen problemlosen Schwergutumschlag auch mit mobiler Krantechnik. Die SBO, die IHR und die CSP bieten ihren Kunden aber auch komplette logistische Leistungen im Container- und Stückgutverkehr sowie die Abwicklung von Großraum- und Schwertransporten an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten