Story Box-ID: 640764

SÄBU Holzbau GmbH Kirnachstraße 9 87640 Ebenhofen, Deutschland http://www.saebu-holzbau.de
Ansprechpartner:in Frau Christine Machacek +49 8342 961412
Logo der Firma SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Kindertagesstätte für die Alb-Fils-Klinik in Holz-Hybridbauweise

(lifePR) (Ebenhofen, )
Die Erstausschreibung der neuen Kindertagesstätte für die Alb-Fils-Klinik in Göppingen in Holzbauweise wurde im April 2016 aufgehoben, da kein vergabefähiges Angebot eingegangen war. Die Alb-Fils-Klinik vergab nun den Auftrag als Generalunternehmerleistung an die SÄBU Holzbau GmbH.

Wirtschaftliche und effiziente Holz-Hybridbauweise
Der Neubau der Kindertagesstätte wird durch SÄBU in der wirtschaftlichen und effizienten Holz-Hybridbauweise geplant und ausgeführt. Diese Kombination der verschiedenen Baustoffe schöpft deren Stärken sinnvoll aus und führt zu einer Steigerung der Qualität und einer Erhöhung der Wirtschaftlichkeit des Gebäudes.

80 Ganztagesplätze für die Kinder der Klinikbeschäftigten
Auf einer Nutzfläche von ca. 1.040 m² stellt das Klinikum künftig 80 Ganztagesplätze zur Verfügung. Die Hälfte der Kita-Plätze ist für Kinder im Kindergartenalter vorgesehen, 30 Plätze für die Jüngsten im Alter von acht Wochen bis drei Jahren. Außerdem werden zehn Hortplätze angeboten.

Die zentrale Eingangshalle des Gebäudes ist durch eine Überhöhung gegenüber den Seitenflügeln mit den Gruppenräumen architektonisch betont.

Als Fassadenmaterial der Halle wird eine Holzverschalung vorgesehen.

Die Seitenflügel werden mit einem Wärmedämmverbundsystem aus natürlicher Holzfaserdämmung ausgeführt und mit einer Putzfassade in heller Farbgebung versehen. Eine natürliche Belichtung und Belüftung der Flure wird durch öffenbare Lichtkuppeln realisiert.

Die Gesamtkosten für den Neubau der Kindertagesstätte liegen einschließlich der Außenanlagen bei 2,9 Millionen Euro.

SÄBU Holzbau GmbH

Wir verstehen uns als modernes, handwerklich traditionelles Unternehmen, dass auf Grund seiner Werteorientiertheit auf einem industriell ausgerichteten Markt über 90 Jahre Bestand hat.

Wir stellen mit einer ausgereiften Technik, kundenfokussiert eine nachhaltige, ganzheitliche Lösung für Systembauten zur Verfügung.
Unsere Ausrichtung gilt hierbei dem Faktor Mensch, dem Faktor Umwelt sowie dem Wandel der Bedürfnisse in unserer Gesellschaft.
Mit der herausragenden Teamleistung unserer Mitarbeiter im Bau von Systemgebäuden generieren wir sichtbare Ergebnisse im Kontext an die Anforderungen moderner und zeitgemäßer Bauvorhaben.
Mit ganzheitlicher Betrachtung und Bewertung aller relevanten Nachhaltigkeitskriterien sind wir bestrebt beispielhafte Baulösungen im Systembau zu finden. Der Baustoff Holz besticht dabei in der Realisierung nachhaltiger Gebäude nicht nur durch seine positive CO2 Bilanz sondern verschafft sich durch seine hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften den Vorteil eines Hochleistungswerkstoffes zu einem konkurrenzfähigem Preis.

Baustoffkombinationen – ein Mehrwert für Holz
Unter Hybridbau verstehen wir die Kombination der Baustoffe Holz - Beton - Stahl und sehen hierin eine spannende Möglichkeit, Objekte wirtschaftlich und nachhaltig in höchster Qualität zu realisieren.
Holz bietet hierbei ökologische Vorteile und ist als wärmedämmender Baustoff herausragend - ein wichtiger Aspekt bei knappen Energieressourcen.
Beton und Stahl bieten in speziellen Einsatzbereichen statische Vorteile und sind insbesondere bei hohen Anforderungen an den Brandschutz nicht zu schlagen. Auch guter Schallschutz lässt sich mit massiven Decken einfach und kostengünstig umsetzen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten