Ansprechpartner:in Saarmesse GmbH +49 681 954020

Coole Tipps zum Energie-Sparen

Sparda-Bank veranstaltet "eiskalte Wette" und verlost Reise im Glacier-Express

Wer Energie spart, spart bares Geld. Wie das funktioniert, erfahren Umwelt- und Kostenbewusste vom 12. bis 20. April auf der Internationalen Saarmesse in Halle 6. Dort informiert die Sparda-Bank darüber, wie Verbraucher beim Bauen und Wohnen sinnvoll investieren und finanzieren können, um langfristig Energie und Kosten zu sparen. Kooperationspartner sind die ARGE Solar, die die saarländische Energiesparkampagne "Clever saniert" präsentiert, sowie die Firmen Isover und Raab Karcher. Mitarbeiter der Sparda-Bank und Energiefachberater beantworten nicht nur Fragen rund um die Themen Neubau und Modernisierung, sondern informieren auch über Photovoltaikanlagen, Energieausweise und staatliche Fördermittel.

Wie eine gute Wärmedämmung funktioniert, veranschaulicht die Sparda- Bank mit ihrem Aktionshaus aus Eis, das am Freitag, 28. März, 13.30 Uhr, auf dem Parkplatz der Sparda-Bank (Beethovenstraße 21-23, Saarbrücken) der Öffentlichkeit präsentiert wird. Dort steht das Haus bis zum Transport auf die Saarmesse am 10. April. "Wie schnell wird ein Kubikmeter Eis in einem auf Passivhaus-Niveau gedämmten Holzhaus schmelzen?" lautet die Frage bei der "Eiswette", die die Sparda-Bank zusammen mit der Firma Isover veranstaltet.

24 Tage lang hat das Eis Zeit zu schmelzen. In diesem Zeitraum können Teilnehmer ihren Tipp abgeben, um am 20. April, 14 Uhr, beim "Ende der Eiszeit" im MesseZentrum Saarbrücken mitzufiebern. Dann wird das Aktionshaus geöffnet, und es wird sich zeigen, wie viel Eis in der Zwischenzeit geschmolzen ist und wer die Wette gewonnen hat. Dem Gewinner winkt eine Reise für zwei Personen im Glacier-Express mit Übernachtung in der Schweiz.

Teilnahmekarten für die Eiswette gibt es in allen saarländischen Geschäftsstellen der Sparda-Bank und auf der Internationalen Saarmesse am Infostand in Halle 6.