Wagners Siegfried konzertant

Marek Janowski dirigiert den 3. Akt im Konzerthaus

Mit Blitz und Donner beginnt der dritte Akt aus der Ring-Oper „Siegfried“ von Richard Wagner. Siegfried hat den Drachen getötet, in dessen Blut gebadet und befreit nun die von Wotan auf einen Felsen verbannte Walküre Brünnhilde. Es ist der Auftakt zum Untergang der Götter, wenn Siegfried den Speer Wotans zerschlägt und die Waberlohe des Walkürenfelsens durchschreitet. Brünnhilde und Siegfried werden ein Liebespaar. Für die konzertante Aufführung des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin steht eine international renommierte Sängerriege mit Stephen Gould, dem Siegfried des aktuellen Bayreuther „Ring“, Elizabeth Connell, Birgit Remmert und Jukka Rasilainen auf dem Podium. Unter der Leitung von Chefdirigent Marek Janowski spielt das RSB am Sonnabend und Sonntag, den 02./03. Juni, jeweils 20 Uhr, im Konzerthaus Berlin den letzten Teil des Konzertzyklus „Wagner kompakt“, der in dieser Saison ein Schwerpunkt in den Konzertprogrammen des RSB ist. Die französische Mezzosopranistin Sophie Koch singt im ersten Teil des Konzerts sieben frühe Orchesterlieder von Alban Berg.

Preise: 23 bis 39 Euro, Kartenbüro: 030-202987-15

Zur Ankündigung

Sonnabend, 02. Juni 2007, 20 Uhr, Konzerthaus Berlin Sonntag, 03. Juni 2007, 20 Uhr, Konzerthaus Berlin

Sophie Koch (Mezzosopran)
Elizabeth Connell (Sopran, Brünnhilde)
Birgit Remmert (Alt, Erda)
Stephen Gould (Tenor, Siegfried)
Jukka Rasilainen (Bass, Wanderer)
Marek Janowski (Dirigent)

Alban Berg: Sieben frühe Lieder für hohe Stimme und Orchester Richard Wagner: „Siegfried“ WWV 86 c – 3. Akt
Konzertante Aufführung

jeweils 18.45 Uhr Musikclub: Einführung von Steffen Georgi

Deutschlandradio Kultur überträgt das Konzert am 05. Juni 2007, 20:04 Uhr.

Sonnabend, 02. Juni 2007, 20 Uhr, Konzerthaus Berlin
Sonntag, 03. Juni 2007, 20 Uhr, Konzerthaus Berlin