Ansprechpartner:in Frau Karin Brugger

Diese Innovation von Rubner Türen schlägt Wellen: WAVE® erfindet die Tür neu!

Rubner Türen auf der Tipworld, vom 9. bis 12. April 2016 in Bruneck/Südtirol

Kurz und knapp: Soeben wurde im Südtiroler Pustertal die Tür neu erfunden! – Denn Rubner Türen aus Kiens präsentiert dort die absolute Weltneuheit WAVE® auf der Tipworld, der Messe für Gastronomie, Hotellerie, Bauen und Wohnen in Bruneck. WAVE® schlägt nicht nur im übertragenen Sinne Wellen, sondern ist selbst eine: Das Blatt und der Stock der Freiform-Tür sind aufregend gewellt und schaffen das, was es bisher nicht gab: die Tür als individuelles 3D-Kunstwerk. Getoppt wird die Innovation gleich von Rubner Türen selbst: Obendrauf gibt es noch ein gefrästes Wunschmotiv – Fotovorlage reicht. Individueller in der Gestaltung und ausgeklügelter in der Technik gab es Türen noch nie – und dabei ist die Holzart auch noch wählbar!

Mit neuester Roboter- und CNC-Technologie, wie sie etwa auch die Automobilindustrie verwendet, verschiebt Rubner Türen wieder einmal die Grenzen der traditionellen Türenherstellung aus Massivholz. Für WAVE® werden sowohl das Türblatt als auch der Türstock aus massiv verleimtem Holz mit absoluter Präzision kunstvoll im Wellengang gefräst. Als wären die Technik und Programmierung so schon nicht aufwendig und ausgefeilt genug, hat Rubner Türen die Türbänder noch versteckt integriert und sorgt mit einem Obertürschließer für maximalen Komfort und Sicherheit beim Bedienen. Auf der Außen- oder Innenseite der Tür lässt sich dazu ein frei wählbares Motiv aus dem Holz herausarbeiten – das Motto „Mache deine Tür zum Unikat!" dürfte viele Architekten, Planer und Bauherren begeistern.

Mit einer jährlichen Produktion von rund 30.000 Holztüren für den Außen- und Innenbereich ist Rubner Türen einer der führenden Hersteller in Europa. Dabei hat sich das Unternehmen mit Leidenschaft dem nachhaltigen Werkstoff Holz verschrieben. Schon lange vor der revolutionären WAVE® hat Rubner reichlich Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet: Die erste CE zertifizierte Klimahaustür Eco100® mit ökologischem Aufbau in Kork und Holz in Italien, das der Schweizer Zertifizierung Minergie entspricht, ist ein Beispiel. Mit der ersten geprüften Holz Haustür in Brandschutzausführung EI 30 und in der Einbruchklasse RC3 war Rubner ebenfalls richtungsweisend in der Branche. Die neue und ebenfalls geprüfte Wohneingangstür Still® in der Widerstandsklasse RC3 zog dann mit den zertifizierten Klimahaustüren in Holz gleich. WAVE® stellt nun einen Quantensprung in der Fertigung nach Maß bei Haus- und Innentüren dar, die bei Rubner von der Restauration nach Vorgaben des Denkmalschutzes bis hin zu designbetonten Architekturlösungen reicht.

Die Rubner Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Kiens/Südtirol ist in den fünf Geschäftsfeldern Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau und Holztüren tätig. Sie ist einer der führenden Anbieter in der Branche und ging aus dem 1926 von Josef Rubner sen. gegründeten Sägewerk hervor. Die Holztürenproduktion begann 1964 in Kiens. Heute befindet sich der Familienbetrieb in der dritten Generation und beschäftigt an den Standorten Italien, Österreich, Schweiz, Deutschland und Frankreich 1.500 Mitarbeiter. Mit echter Holzleidenschaft und seiner lückenlosen Wertschöpfungskette erwirtschaftet Rubner einen Jahresumsatz von rund 370 Millionen Euro, davon fallen ca. 23 Millionen auf Rubner Türen.