Rubner Haus: Festliches Jubiläumskonzert

Kultur, Natur und Tradition aus Südtirol

Es war ein Klangerlebnis der besonderen Art. Am Mittwochabend verzauberten das Orchester der Gustav Mahler Akademie und Mitglieder des Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung von Daniel Harding mit Beethovens Sinfonie Nr. 5 in c-Moll op. 67 und einem "Beethoven Medley" die rund 600 geladenen Gäste in der Rubner Wood Hall am Firmensitz von Rubner Haus in Kiens (Südtirol). Der Holzbauspezialist veranstaltete das Konzert anlässlich des 50jährigen Jubiläums von Rubner Haus. Die Komposition aus musikalischem Genuss, kulinarischen Köstlichkeiten und faszinierender Architektur spiegelte die Philosophie des Familienunternehmens wider, das tief mit der Südtiroler Natur, Kultur und Tradition verbunden ist.

"Unsere Heimat, Südtirol, das ist Rubner. Hier sind wir zu Hause. In der Natur, in den Bergen, im Wald tanken wir Kraft und Energie. Und hier haben so viele Dinge ihren Ursprung. Unsere Häuser genauso wie die Musik. So laden wir Sie heute Abend ein zu einem Spaziergang in den Wald. Lassen Sie sich von wunderbaren Klängen verzaubern und feiern Sie mit uns 50 Jahre Rubner Haus", eröffnete Dr. Werner Volgger, CEO von Rubner Haus, das Jubiläumskonzert. Dr. Peter Rubner, stellvertretender Vize-Präsident der Rubner Gruppe, ergänzte: "50 Jahre Rubner Haus, das bedeutet 50 Jahre Spitzenleistungen aus Holz, die den Wert unserer Marke ausmachen. Mit Leidenschaft und Freude schaffen wir täglich gesunde Lebensräume und bestätigen so immer wieder aufs Neue das Vertrauen unserer Kunden. Mein besonderer Dank gilt hierbei unseren Mitarbeitern, die mit ihrem Einsatz Rubner Haus beständig weiter wachsen lassen."

Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 5 in c-Moll op. 67 gehört zu den berühmtesten Sinfonien des Komponisten und gilt als eines der populärsten Werke der klassischen Musik. Das Orchester der Gustav Mahler Akademie und Mitglieder des Mahler Chamber Orchestra führten sie am Mittwochabend unter der Leitung von Daniel Harding in der von Rubner errichteten Wood Hall in Kiens (Südtirol) auf. Ergänzt wurde die Sinfonie durch ein "Beethoven Medley" - fünf Ensembles aus Studenten der Gustav Mahler Akademie präsentierten einen Streifzug durch seine Arbeit.

Das Orchester der Gustav Mahler Akademie setzt sich aus jenen Studenten zusammen, die in jedem Jahr die dreiwöchigen Meisterkurse der Gustav Mahler Stiftung besuchen. Die jungen Musiker treten zum Abschluss der Kurse im Rahmen sinfonischer Konzerte auf. Geleitet wurden sie von dem berühmten Dirigenten Daniel Harding, der seine Karriere als Assistent von Simon Rattle beim City of Birmingham Symphony Orchestra begann und 1994 den Preis "Best Debut Award" der Royal Philharmonic Society erhielt. Bereits mit 24 Jahren leitete er große Orchester wie das London Symphony Orchestra, das Los Angeles Philharmonic, Rotterdam, Oslo und das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra. Seit 2012 ist er Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Musik.

Auf faszinierend spielerische Weise gelang es Daniel Harding gemeinsam mit den Musikern, das Publikum in der Rubner Wood Hall zu verzaubern. Kulinarisch bestens versorgt wurden die Gäste anschließend mit lokalen Köstlichkeiten des Kulinarium Pustertal. Meisterkoch Konrad Gartner tischte in Zusammenarbeit mit der Landeshotelfachschule Bruneck Gerichte auf, die ausschließlich aus Südtiroler Qualitätsprodukten zubereitet worden waren. Die dazu angebotenen heimischen Biere rundeten das Kulinarium geschmacklich ab. Das Gesamtkonzept der Veranstaltung ging auf: Rubner Haus, ein Familienunternehmen, das seine Wurzeln in der Natur, Kultur und Tradition Südtirols hat, feiert seinen 50. Geburtstag.

Rubner Haus: 50 Jahre Tradition und Innovation im Holzhausbau

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte im Jahr 1964, als in Issing das erste Blockhaus errichtet wurde. 1985 beginnt die Produktion von Häusern in Holzriegelbauweise. In den 80er Jahren entwickelt Rubner Haus die ersten Niedrigenergiehäuser in Fertigbauweise und leistet hier Pionierarbeit. 1999 entsteht in Zusammenarbeit mit Matteo Thun das erste Niedrigenergiehaus Italiens - "Heidis", der Vorgänger des KlimaHauses. Es steht beispielhaft für den Ansatz, gemeinsam mit Architekten und Bauherren individuelle Wohnhäuser zu entwickeln.

Heute ist Rubner Haus Marktführer bei Holzhäusern in Italien. Rund 500 Holzhäuser plant und errichtet das Unternehmen pro Jahr am Produktionsstandort in Kiens. Weltweit sind bisher mehr als 15.000 Häuser realisiert worden. Rubner Haus beschäftigt 315 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von 63 Millionen Euro. Neben dem Standort Kiens besitzt Rubner Haus ein zweites Werk in Sarnthein, wo Fenster in Holz sowie Holz/Alu hergestellt werden. Die Produktpalette von Rubner Haus umfasst vier Wandsysteme (Blockhaus, Casa Blanca, Riegelbau und Soligno) und unterschiedlichste Stilwelten. Dabei verbinden sich die konstruktiven Vorteile von Holz als Baustoff auf natürliche Weise mit der Wärme und Behaglichkeit, die Lebensräume aus Holz ausstrahlen.

Im Jahr 2006 entsteht in Kiens das neue Verwaltungsgebäude von Rubner Haus (1. zertifiziertes Gebäude KlimaHaus Gold), welches 2012 um einen weiteren Bau ergänzt wird (1. zertifiziertes Gebäude Climabita). Das heutige Rubner Center umfasst das Hauptgebäude mit Verwaltungs- und Büroräumen sowie der 2014 eröffneten Ausstellung "Holzperspektiven". Im angrenzenden Gebäude befinden sich das Rubner Haus- und Türen Kompetenzzentrum inklusive Forschungslabor/Prüfzentrum, Bemusterungszentrum und Rubner Türenwelt. Gleich gegenüber schließt sich der weitläufige Musterhauspark an, das Rubner Panorama.

2014 wird Rubner Haus in Zusammenarbeit mit der Universität Roma Tre Weltmeister beim internationalen Universitätswettbewerb "Solar Decathlon 2014" in Versailles (F) (1. Platz von 20 Projekten aus 16 Nationen). Das Projekt ist ein aktuelles Beispiel dafür, wie die moderne Fertigbauweise mit Holz in architektonischer und energietechnischer Hinsicht die global drängende Frage zu beantworten vermag, wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen: nachhaltig, effizient und smart.

DAS RUBNER ORCHESTER: vielseitige Solisten, leidenschaftliche Dirigenten, erfolgreiches Orchester

Dass ein Konzert als einer der Höhepunkte des Firmenjubiläums von Rubner Haus gewählt wurde, liegt nicht nur an dem musikalischen Genuss, den dieses bietet: Das Orchester steht sinnbildlich für die Rubner Unternehmensgruppe, in der sich einem Orchester gleich mehrere Unternehmen zu einer großen Einheit zusammenschließen (mit den fünf Geschäftsfeldern Holzindustrie, Ingenieurholzbau, Objektbau, Holzhausbau und Holztüren) und gemeinsam ihr volles Potenzial entfalten. Im harmonischen Zusammenspiel der einzelnen Bereiche ergeben sich Spitzenleistungen, die Rubner zum führenden Holzspezialisten für individuelle Ansprüche im Bau werden ließen. Vom Rundholz bis zum fertigen Objekt deckt das Unternehmen alle Prozesse und Arbeitsschritte in einer lückenlosen vertikalen Wertschöpfungskette ab. Alles wird aus einer Hand innovativ und ökologisch nachhaltig geschaffen. Die Rubner Gruppe, familiengeführt in dritter Generation, gehört heute zu den wichtigsten Holzbau-Unternehmen Europas.

Seit 50 Jahren stehen bei Rubner Haus ökologisches Verantwortungsbewusstsein und die persönlichen Wünsche der Bauherren im Mittelpunkt. Der Planer und Architekt ist dabei ein wichtiger Partner für die Umsetzung eines nachhaltigen, wertbeständigen Wohnraumes. Mehr als 15.000 Rubner Objekte sind so mittlerweile auf der ganzen Welt realisiert worden. Durch stetige technische Weiterentwicklungen entstehen heute bei Rubner Haus Niedrigenergiehäuser in unterschiedlichen Bauweisen und Stilrichtungen. Dabei verbinden sich die konstruktiven Vorteile von Holz als Baustoff auf natürliche Weise mit der Wärme und Behaglichkeit, die Lebensräume aus Holz ausstrahlen.