Ansprechpartner:in Rubner Türenwerk AG +39 (474) 563-222

Holztüren mit Charakter

Holz ist ein Produkt mit Tradition - und dieser ist die Südtiroler Rubner-Gruppe eng verbunden. Mit der erforderlichen Sensibilität ist in einer über 30jährigen Firmengeschichte durch die Kombination von Mensch, Technik und Natur ein großer Gestaltun

(lifePR) (Kiens/Südtirol, )
Die Rubner Türenwerke AG ist Teil der Rubner Gruppe, die aus über 40 Beteiligungsunternehmen und rund 1.400 Mitarbeitern besteht . Die Türensparte hat sich mit dem Tochterunternehmen Türenwerk Ritten GmbH und insgesamt 140 Mitarbeitern zu einem anerkannten Spezialisten für die Produktion von hochwertigen Holztüren entwickelt. Seit über drei Generationen werden im Rubner Türenwerk, Türenwerk Ritten und Soccher Ideen aus Holz in eine faszinierende Produktwelt umgesetzt. Die Jahresproduktion beträgt ca. 27.000 Türen (Innen- und Haustüren), wobei sich das Unternehmen in Südtirol im Bereich Endkundenvertrieb als Marktführer etabliert hat. Im hochwertigen Segment agiert Rubner im restlichen In- und Ausland mit über 190 aktiven Händlern.

Gelebte Kompetenz

Holz verändert sich. Auf diesen Wandel ist Verlass. Rubner gestaltet diesen Wandel und formt Holz-Charaktere zum Nutzen der Kunden. Diese Charaktere erfüllen die Bedürfnisse nach Lebenskraft, Schutz, Harmonie und Wohlbehagen. Grundlage dafür sind sieben Werte, welche den Arbeitsstil, den Umgang untereinander und die Beziehung mit Kunden prägen: zuverlässig, ehrlich, fleißig, loyal, entwicklungsbereit, nachhaltig und rentabilitätsorientiert. Aus der Vergangenheit haben die Rubner Unternehmen viel gelernt. Ein großer Vorrat an Wissen trägt dazu bei, mit Innovationen und zukunftsweisenden Investitionen in Kompetenzen und Technologie eine beeindruckende Geschichte fortzusetzen und die führende Marktposition weiter auszubauen. Zu den ausgesprochenen Stärken des Unternehmens zählen:

- erstklassige Qualität in der Rohstoffauswahl und Verarbeitung
- Maßanfertigung - 100 % der Türen werden auf Maß gefertigt!
- Anfertigung nach individuellen Anforderungen
- breite Kombinationsmöglichkeit mit Seitenteilen, Oberlichten und doppelflügeligen Elementen

Rubner bietet ein breites Produktsortiment an Innen- und Haustüren in Holz sowie Funktionstüren (Klimahaustür für Klimahäuser C, B, A und A+, Passivhaustüren, Brandschutztüren, Schallschutztüren, Einbruchhemmung) sowie eine ausschließliche Maßfertigung ab Losgröße 1! Sämtliche Produkte punkten mit geprüfter Qualität von renommierten Prüfinstituten (PHI Darmstadt, ift-Rosenheim, CSI-Mailand, IBS-Linz)

Höchste Qualität für die schönsten Hotels

Hoch über der Ortschaft Gargnano, in der wohl spektakulärsten Lage des Gardasees, thront ein 5 Sterne Luxushotel der besonderen Art, das Le Fay Resorts. Eingebettet in einem 11 Hektar großen Park mit Naturterrassen und Olivenhainen genießt der anspruchsvolle Gast seinen Wellness-Urlaub in einem Hotel, welches mit fortschrittlichster Bautechnik sowie alternativen und erneuerbaren Energiequellen geplant und errichtet worden ist. Individuell und aufwändig präsentieren sich die Innentüren, welche von Rubner nach den Vorgaben der Architekten Hugo und Hanspeter Demetz mit einem hohen Anteil an handwerklicher Feinarbeit gefertigt wurden. Nussbaumholz mit biologischer Oberflächenbehandlung, Einlagen mit massiven Inoxstäben und Massivholzkanten in Nussholz prägen die hohe Qualität.

Höchste Qualität für die schönsten Hotels

Weltneuheit: Die Kacheltür®

Rubner präsentierte auf der weltbekannten Messe BAU 2009 in München und MADEexpo Mailand eine Innovation der besonderen Art.

Nach zweijähriger intensiver Entwicklungsarbeit konnte das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der bekannten Keramikmanufaktur ARCADIA aus Bozen eine Innentür aus Holz mit integrierten, beheizten Keramikplatten realisieren. Dabei sind die Keramikplatten als Füllungen in das Holztürblatt eingebaut. Die Innentüre ist vorerst für den Betrieb mit Strom ausgelegt und bietet somit in Verbindung mit Photovoltaik bzw. Solarenergie die ideale Ergänzung für den Wärmehaushalt in Niedrigenergiehäusern. Die noch interessantere Variante mit Wasser als Wärmelieferant bzw. als Kühlung ist bereits in Entwicklung und ist Bestandteil des angemeldeten Patentes. Vor dem Markteintritt wurde der anspruchsvolle Türaufbau intensiven Dauerfunktionstests am Prüfinstitut in Rosenheim unterzogen und hat diese mit Bravour bestanden.

Die >Kacheltür®< bietet somit u. a. die Vorzüge des beliebten Kachelofens:

- Gesunde Strahlungswärme durch Infrarot Strahlung
- Die Wärmeenergie ist innerhalb von 20 Minuten verfügbar
- Speichereffekt der Wärme für 2 - 3 Stunden
- Heizleistung 600 Watt (300 W pro Türseite)
- Wichtig: Kein Verbrennen, z. B. von Kinderhänden, da die Oberflächentemperatur auf 55 ° C beschränkt ist.
- Saubere Heizung: emissionssparend und CO2 neutral insbesondere in Kombination mit einer Photovoltaikanlage.
- Keine Staubzirkulation, da kein Konvektionseffekt wie bei normalen Heizkörpern.
- Platzeinsparung durch Integration in das Türblatt.
- Kein Temperaturabfall beim Öffnen der Tür, da der Kaltluftfluss durch die Heizstrahlung abgeblockt wird.
- Interessante Einsatzgebiete: Massageräume, Wellness-Bereiche, Arztpraxen. Hier ist gleichmäßige, komfortable Wärme besonders wichtig.
- Einfache Steuerung über herkömmliche Raumthermostate.
- Keine Wartung, insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen.
- Große Gestaltungsfreiheit aufgrund der handwerklichen Bearbeitung der Kachel.

Fazit: Die Kacheltür® - eine innovative Funktionstür als dekoratives Einrichtungselement.

Mit 140 Mitarbeitern in vier Produktionsstandorten hat sich Rubner Türen AG einen Namen als anerkannter Spezialist für die Produktion von hochwertigen maßgeschneiderten Haus- und Innentüren aus Holz gemacht. Das breite Funktionstürenprogramm deckt die Bereiche KlimaHaus- bzw. Niedrigenergiehausbau genauso ab, wie die Funktionen Brandschutz, Schallschutz und Einbruchschutz.