Ansprechpartner:in Frau Kerstin Salcher +49 89 641856553

MythBusters - Die Wissensjäger

RTL II präsentiert neue Folgen der Science-Doku/Deutsche Erstausstrahlung!/Sendetermin: Sonntag, den 13. Juli 2008, 17:00 Uhr

Moderner Mythos oder Ammenmärchen? Nicht nur im Internet kursieren skurrile Anekdoten, die wohl jeder schon mal gehört, aber nie wirklich hinterfragt hat: unglaubliche Geschichten, die angeblich einem Freund eines Freundes passiert sind, ohne dass sich der eigentliche Ursprung der Storys zurückverfolgen lässt oder deren Wahrheitsgehalt jemals überprüft wurde. Die spannende Science-Doku "MythBusters - Die Wissensjäger" räumt auf mit weit verbreiteten Irrtümern und modernen Legenden. Mit streng wissenschaftlichen Methoden werden in jeder Sendung Alltagsphänomene unter die Lupe genommen - in nicht ganz alltäglichen Tests...

Im zweiten Teil des Zuschauer-Specials nehmen die MythBusters gleich fünf Mythen, die ihre Fans aufgedeckt bekommen wollen, unter die Lupe. Als erstes untersuchen Adam und Jamie, warum Jäger vor 10.000 Jahren Pfeile mit Spitzen aus Stein verwendet haben, anstatt aus Holz. Währenddessen versuchen Kari, Tory und Grant Bäume mit Maschinengewehren zu fällen. Außerdem wollen die Zuschauer wissen: Kann Schminke Licht reflektieren und eine Jeans zur Flucht verhelfen? Heute wird aufgeklärt! Den krönenden Abschluss bildet ein hochexplosives Pulverfass, dessen Inhalt angezündet wird. Diese Mythen und gefährliche Versuche begleiten unsere Helden in dieser Episode.

Als erstes geht das dynamische Duo uralten Pfeilen auf den Grund. Archäologische Funde beweisen, dass Höhlenbewohner damals Spitzen aus Stein für ihre Pfeile verwendet haben, anstatt einfach die Holzpfeile nur anzuspitzen. Warum stellten Jäger auf diese Art ihre Waffen her? Finden Adam und Jamie eine plausible Erklärung dafür?

Währenddessen fahren Kari, Tori und Grant in die Wildnis, um festzustellen, ob man mit Maschinengewehren Bäume fällen kann. Es ist kaum zu übersehen, dass die drei viel Spaß haben. Aber kommt dabei auch ein erfolgreiches Ergebnis zu Stande?

Der dritte Mythos führt Adam und Jamie auf ein Baseballfeld. Manche Spieler färben sich die Stellen unter den Augen schwarz, um besser sehen zu können. Reflektiert das Licht dann wirklich weniger? Die MythBusters sind überrascht, was bei ihren Versuchen herauskommt.

Kann man sich aus einem stillstehenden Sessellift retten, indem man mit Hilfe einer Jeans zur Bodenstation gleitet? Kari, Tori und Grant wollen es herausfinden. Doch welcher Held traut sich diesen gefährlichen Test zu?

Adam fühlt sich in seine Kindheit zurückversetzt, als er und Jamie einen Cartoon-Mythos überprüfen: Der Bösewicht des Comics trägt ein Fass, aus dem Schießpulver rinnt. Der Held entzündet daraufhin die Pulverspur und setzt den Gauner in Flammen. Was passiert, wenn Adam und Jamie Gut und Böse spielen?