Ansprechpartner:in Frau Bettina Klauser +49 221 4564306

RTL punktet mit grossen Shows, Coaching- Formaten und Information

Klarer Marktführer bei 14- bis 49- Jährigen

RTL ist im Mai mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent die klare Nummer 1 bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Kölner Sender liegt erneut mehr als vier Prozentpunkte vor ProSieben (12,1 %), Sat.1 (10,5 %), VOX (7,6 %), ARD (7,6 %), RTL 2 (6,4 %) und ZDF (5,8 %). Beim Gesamtpublikum belegt RTL mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent den zweiten Platz knapp hinter der ARD (13,0 %), gefolgt von ZDF (12,1 %), Sat.1 (9,5 %) und ProSieben (6,9 %).

Im Vergleich zum Mai 2006 hat die deutsche RTL-Senderfamilie beim jungen Publikum kräftig zugelegt. RTL Television, VOX, RTL II, Super RTL und n-tv erreichen zusammen einen Marktanteil von 33,8 Prozent - 1,1 Prozentpunkte mehr als im Mai 2006 (32,7 %). ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und N24 verlieren gegenüber dem Vorjahresmonat 0,7 Punkte und kommen zusammen auf einen Marktanteil von 29,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (Mai 2006: 30,2 %).

Starker Abschluss für die vierte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar": Die große Finalshow am 5. Mai erreichte einen Marktanteil von 33,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Entscheidungsshow, in der Mark Medlock als neuer Superstar verkündet wurde, verfolgten 41,0 Prozent der jungen Zuschauer. Seit dem 14. Mai ist Deutschland wieder im Tanzfieber: Bis zu 21,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten im Mai die zweite Staffel von "Let´s Dance" ein. Die dritte Ausgabe von "Unglaublich! Die Show der Merkwürdigkeiten" erzielte am 30. Mai einen sehr guten Marktanteil von 23,4 Prozent beim jungen Publikum. Die erfolgreichste Sendung des Monats war das "Wer wird Millionär? - Prominenten-Special" am 28. Mai mit 9,64 Millionen Zuschauern (MA 14-49: 31,3 %).

Sehr gute Quoten erzielten auch die Coaching-Formate bei RTL: "Die Super Nanny" mit Katharina Saalfrank sahen im Mai bis zu 4,09 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 25,1 %). Bis zu 4,59 Millionen (MA 14-49: bis zu 25,3 %) holten sich Tipps von Schuldnerberater Peter Zwegat in "Raus aus den Schulden". Die Doku-Soap "Helfer mit Herz" mit Vera Int-Veen verfolgten im Mai bis zu 4,69 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 17,5 %).

Die Beliebtheit der US-Serien bei RTL ist ungebrochen: Mit bis zu 6,01 Millionen Zuschauern (MA 14-49: bis zu 29,9 %) war "CSI: Miami" im Mai wieder die erfolgreichste US-Serie im deutschen Fernsehen. Hugh Laurie alias "Dr. House" begeisterte bis zu 5,59 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 29,2 %).

Die Informationssendungen aus dem Hause RTL überzeugten: "Punkt 6" (MA: 22,0 %), "Punkt 9" (MA: 16,0 %), "Punkt 12" (MA: 28,6 %), "RTL Aktuell" (MA: 19,0 %) und das "RTL Nachtjournal" (17,8 %) lagen bei den 14- bis 49-Jährigen erneut deutlich vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz. Mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent platzierte sich "RTL Aktuell" auch beim Gesamtpublikum wieder vor den anderen Hauptnachrichtensendungen im deutschen Fernsehen ("Tagesschau" im Ersten: 18,0 %, "Heute" im ZDF: 18,0 %). Die Primetime-Magazine "Stern TV" und "Extra - das RTL-Magazin" erzielten im Mai ebenfalls sehr gute Marktanteile von bis zu 25,6 bzw. 21,6 Prozent beim jungen Publikum.