Ilka Eßmüller ist ab 2008 neuer Anchor beim "RTL-Nachtjournal"

Susanne Kronzucker verlässt Ende 2007 nach vier Jahren aus familiären Gründen das "RTL-Nachtjournal". Ab 01.01. 2008 übernimmt die erfahrene Newsfrau Ilka Eßmüller ("RTL Aktuell Weekend") die Moderation des RTL-Nachtmagazins.

Susanne Kronzucker (42) arbeitet seit 1986 für RTL und übernahm 2004 die Hauptmoderation des "RTL-Nachtjournals".

"Die Jahre mit einem wunderbaren "Nachtjournal"-Team werden mir immer in guter Erinnerung bleiben" so Susanne Kronzucker. "Aber jetzt freuen sich meine Kinder, wenn ich abends die Zeit habe, ihnen Guten-Nacht-Geschichten vorzulesen. Die Zuschauer werden mich demnächst an anderer Stelle wieder sehen. Da bin ich sicher."

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel. "Wir danken Susanne Kronzucker ganz herzlich für ihren großartigen Einsatz. Wir möchten die Zusammenarbeit sehr gerne fortsetzen und denken bereits über neue Formate mit ihr nach."

Neuer Anchor des "RTL-Nachtjournals" wird Ilka Eßmüller (42), die bereits seit 1994 in der RTL-Nachrichtenredaktion tätig ist.

Seit 1997 gehörte sie zum Moderationsteam von "Punkt 6" und "Punkt 9". Ab 2001 übernahm sie die Vertretung von Katja Burkard bei "Punkt 12" und war als Moderatorin bei Großereignissen wie den Olympischen Spielen oder im Rahmen des Kanzlerduells im Einsatz. Seit Dezember 2003 ist sie Haupt-Anchor von "RTL Aktuell Weekend".

"Das ist für mich ein großes Kompliment. Ich freue mich sehr darauf, die neue Aufgabe mit Leben zu füllen und ausführlicher als bisher über Nachrichten-Themen des Tages berichten zu können", so Eßmüller. Ihre Vertretung wird Redaktionsleiter Christof Lang übernehmen.

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Mit Ilka Eßmüller haben wir eine ausgewiesene und besonders erfahrene News-Expertin aus dem eigenen Haus für diese Aufgabe gewinnen können."