Story Box-ID: 38857

Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal, Deutschland http://www.roth-rau.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Gorny +49 211 30126130
Logo der Firma Roth & Rau AG
Roth & Rau AG

Erfolgreiche Kapitalerhöhung

Roth & Rau erzielt einen Bruttoemissionserlös von 101,2 Mio. Euro / Notierungsaufnahme der Aktien im regulierten Markt (Prime Standard)

(lifePR) (Hohenstein-Ernstthal, )
Die Roth & Rau AG hat die am 31. März 2008 beschlossene Bezugsrechtskapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Durch die Ausgabe von 920.000 neuen Aktien erhöhte sich das Grundkapital der Gesellschaft von 2.530.000,00 Euro auf 3.450.000,00 Euro. Die Aktionäre hatten vom 3. April 2008 bis 16. April 2008 die Möglichkeit, entsprechend dem Bezugsverhältnis von 11:4, für je elf alte Aktien vier neue Aktien zu beziehen. Der Bezugspreis wurde am 10. April 2008 auf 110 Euro je Stückaktie festgelegt. Während der Bezugsfrist wurden mehr als 99 % der neuen Aktien bezogen. Die geringe Anzahl verbleibender Aktien wurde heute von den Emissionsbanken platziert. "Sowohl unsere Aktionäre als auch neue Investoren zeigten großes Interesse an dem Angebot. Gerade vor dem Hintergrund des derzeit schwierigen Kapitalmarktumfeldes werten wir dies als großen Vertrauensbeweis in unser Unternehmen und unsere Strategie", zeigte sich Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG, zufrieden.

Der Bruttoemissionserlös aus der Transaktion, die durch die Commerzbank AG und die Credit Suisse Securities (Europe) Limited als Emissionsbanken begleitet wurde, beläuft sich auf 101,2 Mio. Euro. Die zusätzliche Liquidität will die Roth & Rau AG in die weitere Expansion und die Umsetzung ihrer strategischen Wachstumsziele investieren. Neben gezielten Unternehmensakquisitionen und der Erhöhung der eigenen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten zur Sicherung weiterer Schlüsseltechnologien stehen dabei auch der Ausbau der internationalen Vertriebs- und Serviceorganisation sowie die Erweiterung der Produktionskapazitäten im Fokus.

Die Unternehmensgründer haben sich im Rahmen der so genannten opération blanche an der Kapitalerhöhung beteiligt. Dabei haben sie so viele ihrer Bezugsrechte veräußert, dass sie mit deren Erlös die restlichen ihnen verbliebenen Bezugsrechte ausüben konnten. Nach Abschluss der Transaktion halten Dr. Dietmar Roth 5,76 %, Dr. Bernd Rau 5,46 % und Dr. Silvia Roth 2,12 % der Stimmrechte an der Roth & Rau AG.

Mit der Aufnahme der neuen Aktien in den Handel wechselt die Gesellschaft gleichzeitig aus dem Open Market (Entry Standard) in den Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse und schafft somit die Voraussetzungen für eine mögliche Aufnahme in den TecDAX. Die Notierungsaufnahme der neuen und alten Aktien erfolgte heute unter der ISIN DE000A0JCZ51.

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren dar. Die Aktien der Roth & Rau AG (die "Aktien") dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder "U.S. persons" (wie in Regulation S des US-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der "Securities Act") definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von der Registrirungspflicht gemäß dem Securities Act befreit. Die Aktien sind nicht und werden nicht gemäß dem Securities Act registriert oder außerhalb Deutschlands öffentlich angeboten. Ein öffentliches Angebot der Aktien oder Bezugsrechte in den Vereinigten Staaten würde auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der bei der Gesellschaft erhältlich wäre und detaillierte Informationen über die Gesellschaft und ihr Management sowie ihre Jahresabschlüsse enthielte. Das öffentliche Angebot in Deutschland erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines Wertpapierprospekts. Der Wertpapierprospekt ist auf der Internetseite der Gesellschaft unter www.roth-rau.de sowie in gedruckter Form bei der Gesellschaft, An der Baumschule 6 - 8, 09337 Hohenstein-Ernstthal, (Fax-Nr. 03723 / 6685 - 301) und bei den Konsortialbanken Commerzbank AG, Kaiserstraße 16 (Kaiserplatz), 60311 Frankfurt am Main, (Fax-Nr. 069 / 136 - 29299) und Credit Suisse Securities (Europe) Limited, c/o Niederlassung Frankfurt am Main, Junghofstraße 16, 60311 Frankfurt am Main, (Fax-Nr. 069 / 7538 - 9431) zur kostenlosen Ausgabe erhältlich.

Diese Veröffentlichung ist nur für die Verbreitung an (i) Personen, die professionelle Erfahrung in Anlagen betreffenden Angelegenheiten haben, oder (ii) Personen, die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) ("Hochvermögende Gesellschaften", nicht inkorporierte Vereinigungen etc.) der Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 fallen, oder andere Personen bestimmt, denen sie rechtmäßig zugänglich gemacht werden darf (wobei diese Personen zusammen als "Relevante Personen" bezeichnet werden). Diese Veröffentlichung richtet sich ausschließlich an Relevante Personen. Personen, die keine Relevanten Personen sind, dürfen nicht im Vertrauen auf diese Veröffentlichung handeln. Jegliche Anlage oder Anlageaktivität, auf die sich diese Veröffentlichung bezieht, steht ausschließlich Relevanten Personen offen und wird nur mit Relevanten Personen eingegangen.

Roth & Rau AG

Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal (ISIN DE000A0JCZ51) ist nach Marktanteilen weltweit einer der führenden Anbieter von Plasmaprozesssystemen für die Photovoltaikindustrie. Daneben bietet die Gesellschaft Komponenten und Prozesssysteme auf der Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie für andere Branchen an. Die Anlagen werden von Roth & Rau entwickelt sowie in den Geschäftsbereichen Photovoltaik und Plasma- und Ionenstrahltechnologie produziert und weltweit vertrieben. Roth & Rau erzielte im Geschäftsjahr 2007 nach IFRS bei einem Umsatz von 146 Mio. Euro ein EBIT von 14 Mio. Euro und beschäftigte durchschnittlich 190 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Produktionsanlagen für die Antireflexbeschichtung sowie vollautomatisierte Produktionslinien (Turnkey-Produktionslinien) für die Herstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen an. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Fertigung von Anlagen für die Beschichtung von Dünnschichtsolarmodulen. Im zweiten Geschäftsbereich Plasma- und Ionen-strahltechnologie, der im Geschäftsjahr 2007 rund 6 % zum Umsatz beisteuerte, produziert die Gesellschaft Plasma- und Ionenquellen sowie Prozesssysteme für plasma- und ionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahren. Kunden sind in diesem Geschäftsbereich insbesondere Unternehmen der Halbleiter- und der Automobilindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedener anderer industrieller Branchen einschließlich der Photovoltaik sowie Forschungsinstitute und Universitäten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten