Story Box-ID: 13827

follow red GmbH Löffelstr. 40A 70597 Stuttgart, Deutschland http://followred.com/
Ansprechpartner:in Thilo Reutter +49 711 9014022
Logo der Firma follow red GmbH
follow red GmbH

Erlebnis- statt Ergebnis-Leichtathletik

(lifePR) (Köln, )
Wärend in Osaka (Japan; 25. August bis 2. September) die besten Leichtathletinnen und Leichtathleten um WM-Medaillen kämpfen, zeigt das DLV-BewegungsCamp am 29. und 30. August in Köln die ganze Bandbreite der Sportart auf. Denn nicht immer geht es in der Leichtathletik um messbare Leistungen.

"Wir wollen vor allem Kinder und Jugendliche mit Begeisterung bewegen und gleichzeitig mit Bewegung begeistern", beschrieb der Projektleiter der DLV-BewegungsCamps, David Deister, bei einer Pressekonferenz in Köln die Idee, die hinter der neuen Veranstaltungs-Serie des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) steckt.

Angeboten werden auf dem 110 Meter x 35 Meter großen Neumarkt mitten in der Kölner Innenstadt kommenden Mittwoch und Donnerstag (9 bis 18 Uhr) zehn Stationen mit verschiedenen Lauf-, Sprung- und Wurfaufgaben – wie der "Watussi-Sprung", ein Hoch-Weit-Sprung über eine Latte aus geradem Anlauf, der seine Ursprünge bei dem afrikanischen Stamm der Watussi hat, oder der Sprint-Biathlon, der Staffel-Laufen und Werfen auf Ziele kombiniert.

Im Vordergrund steht dabei der Spaß. "Erlebnis-Leichtathletik statt Ergebnis-Leichtathletik", brachte Fred Eberle, der im DLV-Präsidium für Zukunftsfragen zuständig ist, die Intention der Bewegungs-Angebote auf den Punkt. "Willkommen ist dabei jeder – egal welchen Alters: komplette Schulklassen genauso wie Jugendliche oder Eltern mit Kindern, die zufällig vorbei kommen."

DLV-BewegungsCamp vor Rekord-Teilnahme

700 Schülerinnen und Schüler haben sich bislang im Internet unter www.leichtathletik.de angemeldet. "Insgesamt rechne ich mit über 1.200 Teilnehmern", so David Deister. "Damit würden wir die Zahl des letzten Camps in Kiel noch einmal übertreffen." Im hohen Norden waren es insgesamt knapp 1.200 Kinder und Jugendliche.

Kooperationspartner ist der Leichtathletik-Verband Nordrhein, der mit einem eigenen Info-Stand seine Jugendarbeit auf dem Neumarkt vorstellt. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen über 70 Helfer aus Kölner Vereinen und von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Am ersten Tag ist Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch von der LG Eintracht Frankfurt dabei. Der 22-Jährige, der bei der EM 2006 in Göteborg (Schweden) Platz fünf belegte und bei der Pressekonferenz schon einmal mit dem offiziellen BewegungsCamp-T-Shirt ausgestattet wurde, freut sich auf das Straßen-Leichtathletik-Event: "Für mich klingen die verschiedenen Stationen sehr spannend und abwechslungsreich – ein bisschen nach Abenteuerspielplatz". Am zweiten Tag mischt sich der U23-Europameister im Diskuswerfen, Martin Wierig vom SC Magdeburg, unter die Teilnehmer.

DLV-Partner in Köln dabei

Unterstützt werden die DLV-BewegungsCamps von den DLV-Partnern Nike, dem BOC (Organisationskomitee der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin) und der DAK. "Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit Spaß in Bewegung zu bringen", erklärte Rainer Schmöning, der Pressesprecher der DAK Nordrhein-Westfalen. "Wir wollen vermitteln, dass es bei Sport nicht nur um Höchstleistungen geht, sondern dass Gesundheit und Lebensfreude im Vordergrund stehen. Wir wollen mit Spaß an der Sache Kinder und Jugendliche zu einem aktiven sporttreibenden Lebensstil motivieren". Alle Partner sind mit eigenen Stationen vor Ort.

Köln ist die dritte Station der DLV-BewegungsCamps. Zuvor waren sie in Stuttgart und Kiel zu Gast. Am 13. und 14. September steigt dann das "BewegungsCamp"-Finale in der Bundeshauptstadt Berlin.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten