Story Box-ID: 63809

ROTEX Heating Systems GmBH Langwiesenstraße 10 74363 Güglingen, Deutschland http://www.rotex.de
Ansprechpartner:in Frau Regina Beiter +49 7135 103163
Logo der Firma ROTEX Heating Systems GmBH
ROTEX Heating Systems GmBH

Daikin Europe kauft den deutschen Heizsystemhersteller Rotex

(lifePR) (Güglingen, )
Daikin Europe N.V., eine 100 %ige Tochtergesellschaft von Daikin Industries Ltd. mit Sitz in Osaka, Japan, übernimmt die Rotex-Gruppe. Die Vereinbarung der Hauptaktionäre zur 100%igen Übernahme von Rotex gab Daikin Europe N.V. am 29.August 2008 bekannt. Rotex mit Sitz in Güglingen, Baden-Württemberg, ist ein Spezialist für Produktion und Vertrieb von Heizungskomponenten und kompletten Heizungssystemen. Die Übernahme, die unter Vorbehalt der Genehmigung durch das Deutsche Kartellamt erfolgt, stellt eine beachtliche Stärkung der Angebotspalette und der Marktpräsenz von Daikin auf dem Gebiet der Heizungssysteme dar. Die rechtskräftige Übergabe der Geschäfte wird voraussichtlich am 1. Oktober 2008 erfolgen.

Synergieeffekte in Bezug auf Produktlinie und Vertriebsnetzwerk
Die Übernahme von Rotex wird die Umsetzung der Strategie von Daikin zum Ausbau des Wärmesektors neben den anderen strategischen Geschäftspfeilern Klimatechnik, Kaltwassersätze und Zentrale Systemen sowie Kältetechnik erheblich fördern.

Der Heizungsmarkt in Europa erlebt zurzeit einen Strukturwandel. Vorangetrieben durch höhere Gas- und Ölpreise sowie sich ändernde Gesetzgebungen, nimmt der Anteil an erneuerbaren Energien und an energiesparenden Heizquellen rasant zu.

Unterstützt durch staatliche Anreize in den meisten EU-Ländern, sind Solarsysteme und Wärmepumpen gut etablierte Technologien geworden. Seit zwei Jahren ist Daikin mit dem innovativen Angebot "Altherma" auch auf dem europäischen Heizungsmarkt vertreten. "Altherma" ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, basierend auf der modernen Wärmepumpentechnik von Daikin.

Die Palette der Wärmepumpen von Daikin wird durch die Lösungen von Rotex für Heizungssysteme - dazu gehören Brennwertheizkessel, Solarenergiesysteme und Fußbodenheizungen - komplettiert. Rotex erhält nun die Möglichkeit, eine Luft- Wasser-Wärmepumpe in seine modernen Lösungen für Heizungssysteme zu integrieren. Auf diese Weise wird auch der Zusammenschluss des Know-hows beider Unternehmen auf dem Heizungssektor ermöglicht, so dass, das zugehörige Angebot an Wärmesystemen erweitert werden kann. Die Übernahme von Rotex wird die umweltfreundliche Strategie von Daikin für energiesparende Lösungen zur Gebäudeklimatisierung und Erwärmung weiter fördern.

Rotex Heating Systems GmbH: führendes Unternehmen bei Hybridinstallationen
Rotex, mit Sitz in Güglingen in Baden-Württemberg, ist ein mittelständisches Unternehmen für Heizungssysteme und beschäftigt 360 Mitarbeiter in Produktion und Vertrieb von Heizungssystemen in Europa. Im Jahr 1973 von G. Rambacher gegründet, ist Rotex als führendes Technologieunternehmen für hochmoderne Heizungslösungen in Kombination mit hocheffizienten Hybridsystemen mit Brennwertkesseln für Gas, Öl und Bio-Öl sowie Solarsystemen bekannt. Die Produktpalette wird durch Warmwasserspeicher und Fußbodenheizungen vervollständigt. Rotex bietet ein komplettes Hybrid-Heizungssystem mit einer Wahlmöglichkeit zwischen herkömmlichen oder erneuerbaren Energiequellen für eine kundenspezifische Lösung an. Außer in Deutschland verfügt Rotex auch über Vertriebsunternehmen in den wichtigsten Heizungsmarktsegmenten in Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Polen. Im Jahr 2007 hat Rotex einen Umsatz von 62,7 Millionen Euro erzielt.

Daikin Europe N.V.: moderne Wärme- und Klimatechnik in Europa, Afrika und dem Nahen Osten
Daikin Europe N.V. mit Sitz in Oostende, Belgien, und mit mehr als 4.000 Mitarbeitern ist der Firmensitz von Daikin für Fertigung und Vertrieb für Europa, einen Teil von Afrika und den Nahen Osten. Daikin Europe wurde im Jahr 1972 gegründet und hat sich seit dieser Zeit zu einem der modernsten Werke für Komfortklimatisierung in Europa entwickelt. Das Werk in Oostende, unterstützt von zwei Werken in der Tschechischen Republik, produziert und liefert eine umfassende Palette an Produkten und Systemen der Wärme-, Klima- und Kältetechnik für Anwendungen im kommerziellen Bereich, im Wohnbereich und in der Industrie.

Daikin Europe erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten