Ansprechpartner:in Dietmar Denger +49 8807 2149016

"Roter Hahn": Hofurlaub mit Klassik, per Rad, in aller Ruhe

.
Bergwelt zum Hören - Gustav-Mahler-Wochen vom 12. Juli bis 8. August

Hochkarätige Orchester, Ensembles und Solisten lassen bei den Gustav-Mahler-Wochen in Toblach vom 12. Juli bis 8. August die musikalische Welt des Komponisten aufleben. Meist hinreißend romantisch, manchmal melancholisch, und ab und an läuten Kuhglocken oder schlagen Hämmer: Wer sich einhört in dessen Sinfonien kann nachfühlen, wie sehr ihn die Alpen beeinflusst haben. Im Südtiroler Pustertal verbrachte der Wahl-New Yorker ab 1908 seinen Sommerurlaub und hier entstanden einige seiner bedeutendsten Werke. Wer sich ähnlich inspirieren lassen möchte, sollte seinen Urlaub auf einem Bauernhof der Marke "Roter Hahn" verbringen. Auch rund um Toblach gibt es einige Betriebe, von denen aus Gäste die Kraft und Stille der Pustertaler Bergwelt von Sextener und Pragser Dolomiten genießen können. Ein Besuch der Gustav-Mahler-Wochen in Toblach und Sillian bietet sich dabei natürlich an: Berge zum Hören. Info und Karten unter der Telefonnummer +39 0474 976151, Infos zu Höfen rund um Toblach unter www.roterhahn.it.

Radurlaub auf dem Bauernhof - Genial vertikal oder fast ohne Trampeln

Radfahren in Südtirol, das sind anspruchsvolle Trails mit dem Mountainbike oder herrlich gemütliche Radtouren. Mit der Vinschger Bahn beispielsweise können Urlauber von Meran aus durch den Vinschgau bis Mals fahren, um im Sattel zurück nach Meran zu rollen. Allein der Vinschgau kann auf 150 Kilometern perfekt ausgeschilderter Radwege entdeckt werden, auch das untere Etsch- und das gesamte Eisacktal bieten ein hervorragendes Radwegenetz. Verlässt man jedoch die geteerten Pfade und steigt aufs Mountainbike, eröffnet sich ein Land buchstäblich unbegrenzter Trail- und Routenmöglichkeiten. Ob ambitionierte oder Genussradler, beide finden mit den Bauernhöfen vom "Roten Hahn" ideale Unterkünfte. Viele Wein- und Obsthöfe liegen unmittelbar an den Radwegen, Berghöfe in stillen Seitentälern dagegen sind komfortable Basislager für Mountainbiker. Zur Stärkung zwischendurch locken die Hof- und Buschenschänken. Weitere Infos unter www.roterhahn.it.

Ganz mit der Ruhe - Der Berg-Sommer beginnt

Der Sommer-Beginn ist eine ideale Zeit für einen Urlaub auf dem Bauernhof. Die Sonne wärmt bereits bis hinauf in die Heimat von Gams und Murmeltier. Selbst die beliebtesten Täler und Wege im Meraner Land und den Dolomiten lassen sich jetzt noch in aller Ruhe genießen. Mit ihrem Gastgeber können Hofgäste den ersten Heuschnitt miterleben, aber auch auf die Almen aufsteigen. Die Unterkunftssuche ist jetzt im Gegensatz zum Hochsommer kein Problem. Um die Authentizität und das Erlebnis echten Landlebens zu bewahren, bieten "Roter Hahn"-Höfe maximal vier Ferienwohnungen oder sechs Gästezimmer an. Tipp: Mit verschiedenen Suchmasken zu Höhenlage, Region und Ausstattung können Gäste auf der Website www.roterhahn.it spielend leicht unter den 1300 Höfen ihren Wunschbauernhof finden.