Ansprechpartner:in Frau Dominique Oliv +49 89 724485140

Winter 2008/09: Für Rossignol die Saison der Innovationen

Neueinführungen im Hartwaren- und Textilbereich

(lifePR) (Maisach, )
100 Jahre Innovation im Skisport - Seit einhundert Jahren hat man sich bei Rossignol dem Gebirge und dem Bergsport verschrieben. Als einer der weltweit führenden Ausrüster für den Alpin-, Langlauf- und Snowboardsport bietet Rossignol ebenfalls im Textil- und Accessoiresegment Spitzenprodukte an. Für Rossignol als "Pure Mountain Company" sind die Berge der Impuls und Katalysator für Innovationen und beste Produkte. Seither verfolgt Rossignol das Ziel, auf die Erfahrungen und Entwicklungen der Rennläufer und Experten aufzubauen und neue Trends im Bergsport- und Outdoorbereich – Winter wie Sommer - zu setzen.

Sensor3
Das neue Schuhkonzept für den optimalen Energietransfer. Um beste Kraftübertragung zu gewährleisten, hat der Innenschuh an den 3 Punkten, die die stärkste Belastung aufweisen, direkten Kontakt mit der Außenschale. Ein speziell angepasstes Bootboard und entsprechende Polycarbonat-Einsätze vervollständigen die Sensor3-Technologie.

Custom Program - MUTIX
Individualisierung wird groß geschrieben. Rossignol verfolgt mit dem Custom Program die Entwicklung von individuell anpassbaren Produkten. Vorreiter der individuellen Anpassung ist das Mutix-Konzept: der Ski kann an Schnee- und Geländebeschaffenheiten angepasst werden.

Custom Program – DUAL CAMBER
Eine absolute Innovation bei Freeride-Modellen: die Anpassung des Fahrverhaltens des Skis an den Schnee. Das erste System, das es erlaubt, die Biegelinie des Skis zu verändern. Durch einen Kabelzug auf dem Ski kann die reelle Lauffl äche des Skis variiert werden. Der Ski kann auf harten Untergrund oder Powder angepasst werden.

Custom Program – FREE SYSTEM
Endlich ist sie da, die Bindung, die individuell verstellt werden kann: Free System. In den Ski integrierte Inserts ermöglichen dem Fahrer, die Bindung einfachst entsprechend der Anwendung im Park oder Backcountry zu verstellen. Das System gibt es beim Modell S4 der neuen Rossignol Freestyle-Linie und verspricht individuellen Style.

Seven Artistic Sins
Mit "Seven Artistic Sins" wird im Freestyle-Bereich eine neue Ära eingeläutet. 7 international bekannte Künstler aus der Skate-board-Szene haben 7 Designs für 7 Ski entworfen. Darunter sind Namen wie Steve Caballero – Skateboard-Legende aus den 80er Jahren – und Andy Howell. Unter dem Motto "Rideable Art" werden die Skimodelle auch in Ausstellungen zu sehen sein.

Women Waist - Harmony
Für die Damen gibt es einen komplett neu entwickelten Ski, der eine eigene Geometrie ausweist: das Modell Harmony mit Women Waist. Im hinteren Bereich der Ski (hinter dem Fersenautomat) verjüngt sich der Ski, zum Skiende nimmt er wieder die herkömmliche Geometrie an. Gewichtsreduktion, einfaches Handling und ein harmonischer Schwungverlauf sind die Vorteile.

ZIP-System
Komplettiert wird das Damenmodell Harmony mit einer neu entwickelten Bindung: ZIP-System. Das integrierte Bindungssystem für Einsteiger, Fortgeschrittene und Genusskifahrer kann in kürzester Zeit durch Lösen zweier Stifte eingestellt werden. Das System bietet einfaches Handling und enorme Gewichtsreduktion.

NNN-Sohlen
NNN ist das weltweit führende nordische Bindungssystem. Es ist das Bindeglied zwischen Langlaufski und Schuh. Es steht für die Kraftübertragung vom Fuß über den Schuh auf die Ski. Zuverlässigkeit, leichte Bedienbarkeit, Stabilität und Kontrolle sind die Prinzipien. Die neuen NNN-Sohlen perfektionieren das Paket Ski, Bindung, Schuh.

Magnetraction
Die Innovation im Snowboard-Bereich; eine von Mervin (Libtech und Gnu, Quiksilver Group) entwickelte Technologie. Hierbei besitzt die Kante mehrere Wellen zwischen der Bindungsposition. Neben dem neuen Design der Kante gewinnt auch immer mehr der Trend zum "Skaten im Schnee" mit Twin Tip-Profil-boards an Bedeutung. Auf den Rails wird die "normale Kante" sehr schnell stumpf und bricht beim Kurvenfahren leichter weg. Resultat: Kein Kantengriff und sehr viel Kraftverlust, gerade bei eisiger oder harter Piste. Die 5 weiteren Kontaktpunkte der Magnetraction in der weicheren Mitte der Boards sorgen dafür, dass die eingesetzte Energie schneller und effektiver auf den Schnee abgegeben wird. Das Ergebnis: mehr Kantengriff, bessere Führung und somit mehr Sicherheit.

Softgoods
Rossignol entwickelt sich auch im Textilbereich zu einer hochtechnologischen Lifestyle-Marke für die Berge. Eine klare Segmentierung in die entsprechenden Zielgruppen Ski, Backcountry, Freeride und Park & Pipe unterstreichen dieses Vorhaben. Designer-Kollektionen von Emilio Pucci und Jean Charles de Castelbajac und die Vintage-Kollektion 1907 komplettieren das Angebot. Produkte von Rossignol haben den Anspruch an hohe Zuverlässigkeit, Qualität und attraktives Design. Rossignol präsentiert drei große Innovationen für die Sicherheit und den Komfort passionierter Skifahrer.

Harness Pant
Das neue, von Rossignol patentierte System ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit dem Freeride-Team und der Firma Cilao, Spezialist bei der Entwicklung von Klettergurten. Weil Sicherheit beim Freeriden oberstes Gebot ist, bietet Rossignol nun die Harness-Pant mit integriertem Klettergurt. Er ist so leicht, dass man ihn kaum bemerkt (mit 94 g in Größe M – einer der leichtesten auf dem Markt) und entspricht den europäischen, US-amerikanischen und kanadischen Normen.

Chrono Meteo Jacket
Rossignol hat die Lösung für Gipfelstürmer: Die Gore Tex® Stretchjacke Chrono Meteo mit der Pure Mountain Station. Dieses Wunderwerk der Technik kann einzeln verwendet oder in einem dichten, thermogeformten Einsatz außen auf dem Ärmel der Jacke getragen werden. Sie vereint neben der Zeitanzeige alle für den Skifahrer wichtigen Funktionen: Barometer, Höhenmesser, Digitalkompass, Stoppuhr, Alarm... Mehr als nur eine Uhr – eine Steuerpult für den Gipfel der Präzision!

Hit Jacket W
Beim Skifahren macht sich die Kälte immer beim Stehen, im Lift und bei schlechtem Wetter bemerkbar. Rossignol hat jetzt das Hit Jacket mit einem patentierten, modulierbaren Heizsystem in Kooperation mit der deutschen Firma Novonic entwickelt. Das leichte (250g), waschbare und wieder aufl adbare System entspricht den geltenden Normen. Skifahrerinnen bietet es einen unvergleichlichen kuschelwarmen Komfort.

1907 gegründet, feierte Rossignol 2007 sein 100-jähriges Jubiläum. Als einer der weltweit führenden Ausrüster für den Alpin-, Langlauf- und Snowboardsport bietet Rossignol ebenfalls im Textil- und Accessoiresegment Spitzenprodukte an. Für Rossignol als „Pure Mountain Company“ sind die Berge der Impuls und Katalysator für Innovationen und beste Produkte. Seither verfolgt Rossignol das Ziel, auf die Erfahrungen und Entwicklungen der Rennläufer und Experten aufzubauen und neue Trends im Bergsport- und Outdoorbereich – Winter wie Sommer - zu setzen.