Eine Buch-Neuvorstellung des Romeon-Verlages: Aus Schuberts Schublade

Autor: Wolfgang Schubert

ISBN: 978-3-96229-315-4

Preis: 24,95

Autor: Wolfgang Schubert
(lifePR) ( Jüchen, )
„Humor ist wenn man trotzdem lacht,“ so der Volksmund und „Lachen ist gesund“. Auch in diesem Spruch liegt viel Wahrheit. Für einen Moment sind Stress und andere unliebsame Gegebenheiten vergessen.

Im täglichen Leben hat Humor auch eine Ventilwirkung. Besonders damals für die DDR-Bürger, die nach unterschwelliger Kritik förmlich suchten. In unzähligen Karikaturen- ausstellungen haben die Karikaturisten des Landes diese Wünsche, so gut es ging, erfüllt. Besucherzahlen gingen in die Tausende. Eine eigene Ausstellung sahen sich etwa 3000 Be- sucher an.

In einer Hinsicht muss man Die Zeitungs- macher loben. Jede Illustrierte, Magazin, Ta- geszeitung oder sonstiges Presseerzeugnis bot Plattform für Karikaturisten und deren Arbei- ten.

Meine besondere Liebe galt der „Neuen Berliner Illustrierten“ Sieben namhafte Karikaturisten hat- ten die Aufgabe ein, vorher festgelegtes Thema zu bearbeiten. Interessant dabei war, dass sich Ideen oft überschnitten.

Eine Geschichte ohne Worte per Zeichenstift zu er- zählen. machten wir uns zur Pflicht. Damals wie auch heute, bedeutet es für mich die Königsklasse in der Karikaturenlandschaft. Auch was jetzt hier vorliegt, ist in den meisten Fällen diesem Vorsatz untergeordnet, was jedoch nicht immer gelang.

In diesem Buch muss der geneigte Leser oft genau hinschauen, manchmal auch um die Ecke denken. Er sollte auch nicht damit rechnen, dass auf Anhieb der Groschen fällt. Doch wenn ja, und dann ein Lä- cheln sein Gesicht erhellt, hat dieses Buch seinen Zweck erfüllt.

ISBN: 978-3-96229-315-4
Preis: 24,95
Autor: Wolfgang Schubert
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.