Story Box-ID: 20887

Ansprechpartner:in Frau Sarah Hoffmann +49 30 44012721

Hans-Cristoph Rademann gibt Antrittskonzert als neuer Chefdirigent des Rias Kammerchores

Hans-Christoph Rademann, einer der gefragtesten deutschen Chordirigenten, ist mit Beginn der Saison 2007/08 neuer Chefdirigent des RIAS Kammerchores und gibt am Sonntag, den 28.Oktober 2007 sein mit Spannung erwartetes Antrittskonzert im Großen Saal der Philharmonie Berlin.

Als Chefdirigent des Chores des Norddeutschen Rundfunks und Gründer und Leiter des Dresdner Kammerchores hat Rademann sich frühzeitig einen hervorragenden Namen im In- und Ausland gemacht: Seine CD-Produktionen, darunter zahlreiche Ersteinspielungen epochaler Wiederentdeckungen von Werken von Jan Dismas Zelenka, Johann Adolph Hasse und Johann David Heinichen, sind vielfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden; Konzertreisen führen ihn regelmäßig in diverse europäische Musikzentren und in die Vereinigten Staaten sowie nach Israel, Südafrika, Indien, Sri Lanka, China und Japan.

Der RIAS Kammerchor, für Rademann "Inbegriff des qualitativ hochwertigen Chorgesangs schlechthin" und sein neuer Chef präsentieren sich nun als neues "dream team" am Sonntag, den 28. Oktober 2007 um 16 Uhr mit selten zu hörenden Werken von Antonio Vivaldi. Der RIAS Kammerchor, Rademann laut eigener Aussage wohlbekannt seit er "denken kann", wird sich im Großen Saal der Philharmonie als Entdecker-Ensemble und Spitzeninterpret des vorklassischen Repertoires beweisen. Auf dem Programm stehen Vivaldis Magnificat RV 611, Dixit Dominus RV 594 und Beatus vir RV 597, unterstützt von der Akademie für Alte Musik Berlin. Ein pralles Bündel opulent barocker Kirchenmusik, welches keinerlei Vergleiche mit anderen großen Werken Vivaldis zu scheuen braucht. Ein musikalisch unterhaltsamer Nachmittag voller Überraschungen, venezianischer Pracht und Italianità ist garantiert!

Uwe Gronostay, Chefdirigent des RIAS Kammerchores 1972-1986, wird im Rahmen der Veranstaltung offiziell zum ersten Ehrendirigenten des RIAS Kammerchores ernannt.

Deutschlandradio überträgt das Konzert am darauf folgenden Tag, Montag, den 29. Oktober 2007 ab 20.03 Uhr.

Amtsantritt Hans-Christoph Rademann:
Sonntag, 28. Oktober 2007 16.00 Uhr Philharmonie Berlin, Großer Saal