Mit großen Schritten vom Massenmedium zum Beziehungsmanager

RPR1. liefert mit seinem neuen Marketing-Tutorial umfassende Planungshilfe für die crossmediale Kampagnenführung

Mit großen Schritten treibt RPR1. den Wandel vom Massenmedium zum Spezialisten für die kombinierte Massen- und Dialogkommunikation voran. Das zeigt jetzt ein umfassendes Marketing-Tutorial auf CD-ROM, das der Sender Media-Entscheidern als Planungshilfe zur Verfügung stellt. Es liefert einen umfassenden Überblick über die Leistungen und Funktionen aller Kommunikationsinstrumente, die der Sender im Rahmen einer integrierten Kampagnenführung bedienen kann. Gleichzeitig zeigt das Kompendium, welche zusätzlichen Potenziale durch eine intelligente Kombination dieser Tools entstehen.

"Breite Werbung", "kreative Kommunikation", "interaktive Beziehungen" und "direkter Kontakt mit der Zielgruppe" – anhand dieser vier zentralen Dimensionen der Kampagnenführung führt das Tutorial den Nutzer durch die neue Marketing-Welt des privaten Hörfunks. Jedem Kapitel ist zunächst eine Vision vorangestellt: Sie markiert Anspruch und Perspektive, die den Maßnahmen in diesem Bereich zugrunde liegen.

Per Klick auf das Unterkapitel "Angebot" erschließt sich daraufhin die RPR1. Kommunikationsvielfalt angefangen bei klassischen und innovativen Spot-Formaten und ihren substanziellen Beiträgen für Bekanntheitsaufbau und Imagegestaltung. Dass sich OnAir-Werbung jedoch längst nicht mehr auf diese beiden klassischen Felder reduzieren lässt, beweisen die ausgeprägten Möglichkeiten zur Differenzierung: Werbungtreibende finden in Programmsponsorings, Service- und Contentpatronaten, Promotions und Branded Content die geeigneten Mittel, um ihre Marke zu positionieren, zu inszenieren oder zu emotionalisieren – und das effektiv und wirtschaftlich. Das RPR1. Marketing-Tutorial erklärt, wann welches OnAir-Tool das Richtige ist und wie es sich optimal in eine Kampagne einbetten lässt.

Außergewöhnlich umfassend stellt sich das Leistungsangebot auch im Bereich der direkten Kommunikation dar – also dort, wo es um den Aufbau direkter Beziehungen zum Konsumenten und um die Inszenierung der Marke im unmittelbaren Kontakt mit der Zielgruppe geht. RPR1. macht mit seinen über 600 Veranstaltungen im Jahr Unternehmen und Produkte live, persönlich und hoch emotional erlebbar. Dafür steht mit Promotion Events, Image Events, Incentive Events und Corporate Events ein fein justierbares Gedeck zur Verfügung, das sich individuell nach den jeweiligen Belangen des Unternehmens zusammenstellen lässt.

Das Kapitel "interaktive Beziehungen" führt am Beispiel RPR1. eindrucksvoll vor Augen, wie weit sich der private Hörfunk im Bereich der digitalen Kommunikation inzwischen entwickelt hat. Das zeigt ein Blick auf die Verbreitungswege, die RPR1. tagtäglich bedient: Neben der klassischen terrestrischen Verbreitung erreicht der Sender seine rund zwei Millionen Hörer und Nutzer am Tag auch per Kabel, Internet, Online-Streaming (Webradio), Webchannels, Blogs, Podcasts, Videocasts und Mobilfunknetze.

Das Marketing-Tutorial stellt die digitalen Säulen von RPR1. – das Portal RPR1.de, die Webchannels, die Web 2.0-Community RPR1.INSIDER, das Mobile-Angebot, den RPR1. Shop sowie den Videocast – en détail vor und liefert Beispiele für eine gelungene Verknüpfung. Allen voran das "Konvergenz-Paket" – eine leistungsstarke Crossmedia-Kombination, bestehend aus einem Teaser auf der RPR1.de-Startseite, einer Microsite mit ausführlicher Produktdarstellung in Text und Bild, einer Verlinkung auf das "Mega-Angebot" im RPR1. Shop sowie einer klassischen OnAir-Promotion.

"RPR1. hat konsequent in Ausbau und Entwicklung neuer digitaler Angebote investiert und sich so zu einem Medium ganz neuer Art entwickelt, bei dem das Management der Beziehungen mit den Konsumenten an allererster Stelle steht", sagt Christian Mager, Geschäftsführer von RPR1. "Durch die intelligente Verzahnung verschiedenster Kanäle ebnen wir der Werbung treibenden Wirtschaft zu jeder Zeit und an jedem Ort den direkten Weg zum Kunden. Unser neues Marketing-Tutorial zeigt, welches Potenzial in diesem Instrumentarium steckt und gibt wertvolle Unterstützung bei der Planung crossmedialer Kampagnen", so Mager weiter.

Das RPR1. Marketing-Tutorial wird Geschäftspartnern des Senders kostenlos zur Verfügung gestellt. Es kann bestellt werden unter folgendem Link www.rpr1.de.