Fachkräfte dringend gesucht – wo sind die ganzen Handwerker hin?

RPR1.Thementag

RPR1.Thementag (lifePR) ( Ludwigshafen, )
RPR1. bringt am Mittwoch, 21. August, einen Thementag ins Radio: „Fachkräfte dringend gesucht – wo sind die ganzen Handwerker hin?“ Denn am 1. September beginnt traditionell das neue Ausbildungsjahr. Und viele Stellen werden dann wieder unbesetzt bleiben. Gut die Hälfte der Unternehmen in Rheinland-Pfalz leidet mittlerweile darunter, dass es nicht mehr genügend Bewerberinnen und Bewerber gibt.

Die Folgen werden immer offensichtlicher: Aufträge werden nicht mehr erfüllt oder abgelehnt. Das Arbeitspensum wird auf immer weniger Schultern verteilt.

RPR1. stellt Fragen und stellt Lösungen vor

Was sind die Ursachen? Warum will kaum noch ein Schulabgänger Handwerker werden? Wie gehen die Unternehmen in RLP damit um? Und wie kann das Nachwuchsproblem überhaupt gelöst werden?

Wir sprechen mit Handwerksbetrieben, mit Ausbildern und mit Jugendlichen.
Begeisterte Azubis berichten im Programm, warum sie gerne in ihrem Job sind und warum Spaßkonzepte ein Unternehmen attraktiv machen.

Der RPR1.Thementag läuft am 21. August von 6 bis 18 Uhr im Radio-Programm, im Internet und auf den Sozialen Medien von RPR1.

Weitere Informationen sind im Internet verfügbar: RPR1.de