Mittwoch, 18. Oktober 2017

EKO-PUNKT als duales System bundesweit zugelassen

Lünen, (lifePR) - Die zur REMONDIS-Gruppe gehörende EKO-PUNKT GmbH hat die Feststellung als duales System in allen Bundesländern erhalten. Durch den direkten Zugriff auf die Erfassungs-, Entsorgungs- und Aufbereitungskapazitäten von REMONDIS bietet EKO-PUNKT den Herstellern und Vertreibern von Verkaufsverpackungen Entlastung bei ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Produktverantwortung ohne Umweg über einen Makler. EKO-PUNKT ist mit der 100%igen Zulassung nun flächendeckend aufgestellt und etabliert sich in Deutschland endgültig als kostengünstige Alternative im Markt für duale Systeme.

Ein wesentlicher Vorteil von EKO-PUNKT ist die enge Einbindung in die operative Kreislaufwirtschaft. Durch den Zugriff auf ein flächendeckendes System der haushaltsnahen Erfassung, Sortierung und Verwertung von Verkaufsverpackungen ergeben sich Kosten- und Logistikvorteile für alle Hersteller und Vertreiber, die sich in Zukunft für EKO-PUNKT entscheiden. EKO-PUNKT organisiert und koordiniert als duales System der REMONDIS-Gruppe nicht nur die Rücknahme von Verkaufsverpackungen, sondern hat darüber hinaus schon heute direkten Zugriff auf die Erfassung der Inhalte der gelben Sammelsysteme bei jedem vierten Bundesbürger. Dafür stehen dem Unternehmen über 6000 REMONDIS-Fahrzeuge an mehr als 500 Standorten bundesweit zur Verfügung.

Für die Verwertung greift EKO-PUNKT auf die REMONDIS-eigenen Kapazitäten in Form von über 100 Sortier- und Aufbereitungsanlagen für Leichtverpackungen, Papier und Glas zur Verfügung. Damit ist EKO-PUNKT in der Lage, alle Leistungen von der Erfassung über die Sortierung bis zur Verwertung selbst zu erbringen. Die sich daraus ergebenden Vorteile durch schlanke Strukturen in der Verwaltung und operativen Umsetzung werden an die Kunden weitergegeben. EKO-PUNKT ist außer in Deutschland auch in Polen und Tschechien als duales System festgestellt und strebt weitere Zulassungen in Europa an.

REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG ist der deutschlandweit führende Anbieter von Contracting-Lösungen im industriellen Wassermanagement. Im Bereich der Lebensmittelindustrie gibt es vielfältige Referenzen, z.B. die erfolgreich umgesetzten Projekte mit der Humana-Gruppe, Lorenz Snack World oder der Wild-Gruppe.

In anderen Industriebereichen gehören z.B. Firmen wie BASF, Henkel oder MAN zu den Partnern der Unternehmensgruppe.

Die REMONDIS Aqua GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft der REMONDIS AG & Co. KG, einem der weltweit größten privaten Dienstleistungsunternehmen der Wasser- und Kreislaufwirtschaft. REMONDIS Aqua führt seit mehr als 30 Jahren das Wassergeschäft der Unternehmensgruppe und hat sich als kompetenter Partner von Kommunen und Industrie bewiesen.