CSI** Stadl-Paura Classics III - News vom Donnerstag, 13.03.2008

(lifePR) (Stadl-Paura, )
Die holländischen Festspiele sind eröffnet: Jur Vrieling / NED gewinnt das Stadl Classics Young Horses Opening presented by Stable Oboara Trebon

Zur Freude des Veranstalters der horsedeluxe Event GmbH, Josef Göllner, fanden sich auch dieses Wochenende wieder rund 300 Pferde mit ihren ReiterInnen aus 15 Nationen zu den dritten Stadl-Paura Classics im österreichischen Pferdezentrum Stadl-Paura / OÖ ein. Bei dem internationalen hochwertigen Starterfeld wurden die Gäste aus den Niederlanden schon im Vorfeld hoch favorisiert und gleich zu Beginn des viertägigen int. Springsportevents konnte sich der holländische Nationenpreisreiter Jur Vrieling mit Wadros Ulanov den Sieg in der ersten Jungpferdespringprüfung, präsentiert durch das Gestüt Obora Trebon, sichern. Der Berufsreiter, welcher längere Zeit auch in Österreich seinen Lebensmittelpunkt hatte, verwies den Schweden Niklas Arvidsson mit Cyklon auf Rang zwei. Mit Tina Pol aus der Schweiz rangierte die beste Amazone mit ihrem Holsteiner Concano auf Rang drei. Bester Österreicher wurde zur Freude des Publikums XXL-Horse Store Teamreiter Wofgang Ötschmaier mit Braveheart 5 aus dem Turnierstall Puchner im oberösterreichischen Schiedelberg.

Ergebnisdienst - Stadl Classics Young Horses Tour Opening presented by Stable Obora Trebon
1.Wadros Ulanov / Vrielig Jur / NED / 0/54,39
2.Cyklon 1083 / Arvidsson Niklas / SWE / 0/56,76
3.Concano / Pol Tina / SUI / 0/56,90

Stadl Classics Small Tour Opening – presented by Mouling Rouge Linz

Italienisches Temperament trug Emanuele Gaudiano zum Sieg im Preis des Moulin Rouge Linz

Im zweiten Bewerb des heutigen Eröffnungstages der Stadl-Paura Classics III, dem Stadl Classics Small Tour Opening, kam es zu einem packenden Duell zwischen den Niederlanden und Italien: Im Preis des Moulin Rouge Linz dominierte der Sieger der ersten Prüfung, Jur Vrieling / NED, eindrucksvoll und wurde schon von vielen frühzeitig als Sieger gefeiert. Wohl kaum einer glaubte, dass die Zeit von 49,28 Sekunden, die er auf Carthagos Dream erritten hatte, noch unterboten werden könnte. Zur Überraschung all derer attackierte jedoch der junge Italiener Emanuele Gaudiano auf Lucky als erster Teilnehmer nach der Pause und unterbot die bisherige Bestzeit des Niederländers noch um satte zwei Sekunden. Das italienische Jungtalent, immerhin Vizeeuropameister der Jungen Reiter, musste im Anschluss an seinen Ritt nur noch zwei Mal tief durchatmen: Auf der Jagd nach der Bestzeit unterliefen jedoch der symphatischen Niederländerin Suzanne Tepper und dem Schweizer Willi Melliger je ein Flüchtigkeitsfehler, was beiden im Endklassement auch die Platzierung kostete. Emanuele Gaudiano durfte sich somit über seinen ersten Sieg bei den Stadl-Paura Classics III freuen. Auf Rang drei rangierte einmal mehr auf den Top-Plätzen der bayrische Hengsthalter Tobias Bachl mit I know it.
Die besten Österreicher dieser internationalen Standardspringprüfung über 1,30m fand man am Ende mit den EM- und WM-Reitern, Alpenspanteamreiter Gerfried Puck (K) und Roland Englbrecht (OÖ), auf den Rängen fünf und sechs. Als beste Amazone im Preis des Moulin Rouge Linz wurde Karin Ersting-Engemann / GER auf Rang sieben ausgezeichnet.

Ergebnisdienst - Stadl Classics Small Tour Opening presented by Moulin Rouge Linz
1.Lucky / Gaudiano Emanuele / ITA / 0/47,96
2.Carthagos Dream / Vrielig Jur / NED / 0/49,28
3.I know it / Bachl Tobias / GER / 0/50,67

Stadl Classics Amateur Tour Opening – presented by GSH Handels GmbH

Der Sieg im Stadl Classics Opening geht an Marek Odzimek / POL
Ludwig Kendl / AUT holt die Plätze zwei und drei

Vierzig motivierte Amateure gingen im Opening der internationalen Stadl Classics Amateur Tour an den Start und stellten sich den Herausforderungen, die Parcoursbauer Franz Madl / AUT in die Bahn gestellt hatte. Am Ende blieben 13 über die 1,15m ohne Fehler, den Sieg holte sich jedoch der Pole Marek Odzimek auf dem Argentinus-Sohn Argus. Schon letztes Wochenende mehr als erfolgreich unterwegs und nur knapp an seiner Titelverteidigung im Finale der Amateurtour vorbeigeschrammt war Ludwig Kendl. Dem Oberösterreicher gingen heute beide Ritte mit seinen Pferden Montalcino und Ab und Zu auf, was ihm im Endklassement die Top-Ränge zwei und drei einbrachte. Ebenfalls in die Platzierung ritten die Österreicherinnen Kerstin Birkmann und Laura Lehner. Kerstin Birkmann kam mit Reggae Sound auf Rang vier, die Vorarlbergerin Laura Lehner schaffte mit beiden an den Start gebrachten Pferden ein Top-Ergebnis und platzierte sich mit Armano II auf Rang sieben und mit Racy auf Rang zehn.

Ergebnisdienst - Stadl Classics Amateur Tour Opening presented by GSH Handels GmbH
1.Argus / Odzimek Marek / POL / 0/52,84
2.Montalcino / Kendl Ludwig / AUT / 0/53,46
3.Ab und Zu / Kendl Ludwig / AUT / 0/54,91

Stadl Classics Grand Prix Tour Opening – presented by Austria Video Ring

Erster österreichischer Sieg durch Gerfried Puck im Grand Prix Tour Opening presented by Austria Video Ring

64 Starter und 30 waren Null: Das heutige Stadl Classics Grand Prix Tour Opening sprach ein klare Sprache was die Leistungsdichte der Aktiven anbelangte. Lange hatte es so ausgesehen, als ob auch der letzte Bewerb des heutigen Tages ohne einen österreichischen Sieg zu Ende gehen würde. Gleich als dritter Starter hatte der Sieger des heutigen Kleinen Tour Openings, Emanuele Gaudiano / ITA auf Uppercut, einen idealen Ritt hingelegt. Seine Zeit schien unüberwindbar. Bis, ja bis der Österreicher Gerfried Puck mit dem Ahorn-Sohn Koala du Prelet als einer der Letzten des Starterfeldes in den Parcours kam. Souverän pilotierte der gebürtige Kärntner den Selle Francais Wallach durch den Parcours und konnte mit einer Zeit von 55,23 Sekunden die Führung übernehmen. Spannend wurde es noch einmal als der heute bei jedem seiner Starts erfolgreichen Niederländer Jur Vrieling auf Alwin Z über die Hindernisse ging und der Jubel groß, als Alpenspanteammitglied Gerfried Puck doch in Führung blieb. Platz drei ging an den Deutschen Matthias Raisch auf dem Oldenburgerwallach Lionel 38 mit der Zeit von 56,67 Sekunden.
Bestens in Form zeigten sich auch die österreichischen Amazonen Julia Kayser / AUT - sie belegte mit H.B.C. Dancin Queen Rang sieben - und Sabine Seeburger-Schranz auf Quartz van de Nieuwmolen mit Platz 15.

Ergebnisdienst - Grand Prix Tour Opening presented by Austria Video Ring
1.Koala Du Prelet / Puck Gerfried / AUT / 0/55,23