»Reha erlebbar machen«: Passauer Wolf Bad Gögging gibt Einblick

Unter dem Motto »Reha erlebbar machen« veranstaltete der Passauer Wolf Bad Gögging am 5. Dezember einen Exkursionstag für Ergotherapie-Auszubildende der Döpfer-Schulen Regensburg. Dabei erhielten die jungen Nachwuchskräfte Einblicke in die ergotherapeutische Arbeit und das Behandlungsspektrum in der Rehabilitation im Passauer Wolf. Die Theorie des Faches »Prävention Rehabilitation« bekam so einen praktischen Rahmen.

Praxisnahes Lernen
»Wir freuen uns, dass Sie heute hier sind und wir Ihnen Einblicke in den Arbeitsalltag der Ergotherapeuten im Passauer Wolf Bad Gögging geben dürfen«, hieß Hans-Martin Linn, Geschäftsleiter im Passauer Wolf Bad Gögging, die Auszubildenden im Veranstaltungssaal der Passauer Wolf Fachklinik herzlich willkommen. Der Geschäftsleiter schätzt den Austausch mit den Döpfer-Schulen: »Mit dem Exkursionstag geben wir den Schülern die Möglichkeit, mit berufserfahrenen Ergotherapeuten in den Dialog zu kommen, wie theoretisches Fachwissen im Reha-Alltag zum Wohle der Patienten in der Praxis umgesetzt wird.« Der Therapeutische Leiter im Passauer Wolf Bad Gögging, Robert el Fahem-Krummradt, nahm sich ebenfalls Zeit und machte die zukünftigen Ergotherapeuten mit den Reha-Schwerpunkten vertraut. Welche Therapieinhalte bzw. -ziele gibt es in den Fachbereichen Geriatrie, Neurologie, Orthopädie und HNO-Phoniatrie? Wie wichtig ist heutzutage Robotik in der Rehabilitation? Und warum ist ein interdisziplinäres Zusammenspiel unabdingbar für einen Behandlungserfolg? sind Fragen, die beantwortet wurden. Nach den Theorie-Einheiten durften die Auszubildenden in Workshops unter der Leitung von erfahrenen Ergotherapeuten selbst aktiv werden und beispielsweise die Handrobotik zur Schulung der Feinmotorik oder den Mobilizer zur ergänzenden Mobilisierung testen. Beide Geräte finden im Passauer Wolf beispielsweise in der Therapie von Schlaganfall-Patienten Anwendung. Mit einem Einblick in das betriebliche Gesundheitsmanagement im Passauer Wolf, zu dem unter anderem Team-Events wie die »Magic Outdoor Tage« zählen, führte Elke Scholz, Qualitätsmanagement- und BGM-Beauftragte im Passauer Wolf Bad Gögging, auf den letzten Punkt des Tages, und zwar die Vorstellung des Passauer Wolf als Arbeitgeber, hin.

Attraktive Konditionen für Mitarbeiter im Passauer Wolf
Mitarbeiter im Passauer Wolf können auf hervorragende Rahmenbedingungen setzen. In den letzten Jahren wurde die Vergütung der Mitarbeiter kontinuierlich verbessert, in Folge der kürzlich erreichten vollumfänglichen Tarifanwendung dürfen sich die Mitarbeiter über eine dynamische Entgeltentwicklung freuen. Zu den Attraktivitätsfaktoren des Passauer Wolf gehören neben der tariflichen Vergütung u. a. Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements, mehr als 50 eigene Mitarbeiterwohnungen sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche und individuelle Arbeitszeitmodelle, welche die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben erleichtern. Fachfortbildungen werden auch im eigenen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe angeboten und großzügig unterstützt. Als Partner der Deutschen Rentenversicherung (DRV) unterstützt der Passauer Wolf Mitarbeiter bei der Inanspruchnahme der Präventionsleistungen der DRV. »Wer sich nach der Ausbildung für den Passauer Wolf entscheidet, den erwartet ein Umfeld, in dem Arbeiten Spaß macht und in dem man sich gerade als Berufsanfänger hervorragend weiterentwickeln kann«, sagt Stefan Ipfelkofer, Leiter der Physiotherapie und Ergotherapie der Passauer Wolf Fachklinik in Bad Gögging.

Passauer Wolf Bad Gögging
Der Passauer Wolf Bad Gögging ist seit 1988 in der Region verwurzelt. Zu den Fachbereichen zählen die Neurologie, Geriatrie, Orthopädie und HNO-Phoniatrie. Gehobenen Komfortansprüchen wird man mit den Passauer Wolf Privat-Angeboten gerecht. In Kooperation mit dem Passauer Wolf Bad Gögging ist die Passauer Wolf Berufsfachschule für Physiotherapie und das Passauer Wolf Bildungszentrum Bad Gögging Ausbildungsbetrieb für angehende Physiotherapeuten und Bildungsstätte in Gesundheitsberufen. Der Passauer Wolf Bad Gögging ist Arbeitgeber für 700 Mitarbeiter. Bad Gögging ist einer von vier Standorten des Passauer Wolf in Bayern. Die inhabergeführte, mittelständische Unternehmensgruppe blickt zurück auf über 40 Jahre Erfahrung und ist für 1.500 Mitarbeiter Karrierebegleiter. Für die Arbeitgeberattraktivität wurde der Passauer Wolf mehrfach ausgezeichnet. Die Häuser zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.