Passauer Wolf verabschiedet sich vom Standort Regensburg

Der im Juli 2019 eröffnete Freiraum R•O•T Regensburg by Passauer Wolf wird ab Ende des Jahres 2023 nicht mehr weiter von der Unternehmensgruppe Passauer Wolf betrieben. Die Aktivitäten im Bereich Lebensstil-Medizin und Prävention werden am Luft- und Thermalbadekurort Bad Griesbach und in Ingolstadt gebündelt.

Freiraum R•O•T blieb pandemiebedingt frei
Der Freiraum R•O•T Regensburg hatte als Ziel, Gemeinschaft, Aktivität, Natur, Regeneration und Ernährung im städtischen Umfeld zu vereinen. Innovative Konzepte für eine alltagstaugliche gesunde Lebensweise waren Inhalt des Leistungsspektrums, das sich vorrangig an Unternehmen richtete. Das Lebensstilprogramm »Abenteuer R•O•T« konnte live in den Räumlichkeiten am Marinaforum in Anspruch genommen werden und aufgrund der pandemiebedingten Schließung der Räume seit 2020 auch in digitaler Form, über eine eigens entwickelte Abenteuer R•O•T App. Einer ärztlich begleiteten Eingangsanalyse rund um physische und Stress-Faktoren, folgten acht Aktivitätseinheiten in der Gruppe. Ein Gespräch mit Tipps für den persönlichen Alltag bildete den Abschluss. Der Freiraum R•O•T in Regensburg diente auch innerhalb des Unternehmens als Durchführungsort für das Betriebliche Gesundheitsmanagement. »Wir sind mit dem Eröffnungstermin in eine Zeit gerutscht, die es Unternehmen wirklich schwer machte, Entscheidungen zu treffen. Die Pandemie, Unsicherheit, und Krisen standen dem Start in Regensburg letztlich im Weg«, so Sibylle Merk, Geschäftsführerin im Passauer Wolf. Trotz Schließung des Freiraum R•O•T in Regensburg bleibt der Fokus im Unternehmen - neben der Kernkompetenz der Rehabilitation - auf die Lebensstil-Medizin ausgerichtet. Sowohl in Bad Griesbach als auch in Ingolstadt bietet man fachkompetente Begleitung bei der Lebensstilanpassung.

Konzeptionelle Idee wird in der Prävention genutzt
In der Passauer Wolf Lodge & Therme in Bad Griesbach und der Passauer Wolf City-Reha Ingolstadt mit angegliedertem Freiraum R•O•T wird mit dem RV Fit Programm der Deutschen Rentenversicherung ein Präventionsprogramm angeboten, bei dem Guides dabei unterstützen, gesunde Verhaltensweisen für den eigenen Alltag zu etablieren. Das Programm ist von der DRV unterstützt und speziell auf Berufstätige ausgerichtet. Bewegung, Aktivität und Stressmanagement sind wesentliche Bausteine. Zudem werden in Ingolstadt weitere Präventionsprogramme angeboten, die von den Krankenkassen nach § 20 SGB V bezuschusst werden. Im Freiraum in Ingolstadt verbinden die Angebote Sportmedizin und Therapie. Die guten Ideen aus Regensburg werden ebenfalls genutzt. R•O•T steht für Reflexion, Orientierung und Transfer. »Teilnehmer machen während der Lebensstilprogramme neue Erfahrungen, können Verhaltensweisen überdenken und neue, gesündere kennenlernen«, erklärt Felix Bauer, Leitung Prävention & ambulante Therapie im Passauer Wolf Bad Griesbach. Dafür erhalten sie Impulse rund um ein gesundes Leben und alltagstaugliche Tipps, um den Transfer, also das Übertragen der Impulse in den Alltag, leichtgängig, eigenverantwortlich und langfristig zu schaffen.

LebensArt by Passauer Wolf
Passauer Wolf LebensArt bietet Prävention und Lebensstilprogramme in Bad Griesbach und Ingolstadt und passt zu allen, die Lust darauf haben, gesünder zu leben. LebensArt vereint das Ursprüngliche mit frischen, gesunden Ideen und ist unsere Art, bereichernde Optionen für den eigenen Lebensstil zu schaffen. Als Partner der Deutschen Rentenversicherung setzen wir das RV Fit-Programm in Bad Griesbach und Ingolstadt um. Wir nutzen unseren medizinischen Background aus über 40 Jahren medizinischer Rehabilitation und geben unser Wissen weiter — auch an Unternehmen, die beabsichtigen, Betriebliches Gesundheitsmanagement in einen attraktiven und aktivierenden Rahmen zu setzen. Die inhabergeführte, mittelständische Unternehmensgruppe Passauer Wolf zählt mit vier Standorten in Bayern - in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern. Für 1.500 Mitarbeiter ist die Unternehmensgruppe Karrierebegleiter.

Mehr dazu unter LebensArt by Passauer Wolf und unter RV Fit: Das Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung