Ansprechpartner:in Frau Daniela Blaimer +49 841 886563803

»Gesundes Herz – gesundes Leben«: Infoveranstaltung im Passauer Wolf Bad Griesbach

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen (1. bis 30. November), die die Deutsche Herzstiftung in diesem Jahr unter das Motto »Herzkrank? Schütze dich vor dem Herzstillstand« stellt, hat der Passauer Wolf Bad Griesbach am 16. November einen »Herztag« veranstaltet. Dabei informierte Dr. med. univ. Christian Zwicker, Leitender Oberarzt der Inneren Medizin/Kardiologie im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Griesbach, mit seinem Vortrag »Gesundes Herz – gesundes Leben« über häufige Erkrankungen des Herzens, Risiken für die Entstehung von Herzkrankheiten und mögliche Therapien.

Risiken erkennen und vermeiden
Nach Angaben der Deutschen Herzstiftung sterben in Deutschland jährlich schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Wie Dr. Christian Zwicker weiß, kommt ein Herzstillstand aber häufig nicht ohne Vorgeschichte: »Bei vielen Betroffenen liegt bereits eine langjährige koronare Herzkrankheit (KHK) einem solchen Herzstillstand zugrunde. Das bedeutet, dass die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit sauerstoffreichem Blut versorgen, verkalkt sind. Wenn durch diese Verkalkung relevante Engstellen oder Verschlüsse entstehen, wird der Blutfluss zum Herzmuskel entsprechend behindert.« Es gibt alleine in Deutschland rund fünf Millionen Menschen, bei denen eine KHK bekannt ist, die wiederum durch Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin) entsteht. Welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie man Herzerkrankungen vorbeugen kann, standen am Donnerstag unter anderem auf der Vortrags-Agenda von Dr. Christian Zwicker. »Während der Rehabilitation Impulse zu setzen, die dazu beitragen, den Lebensstil zu verbessern und damit das Reduzieren von Risiken zu begünstigen, ist uns wichtig«, so der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie.

»Gesundes Herz – gesundes Leben«: Impulse für Gäste des Passauer Wolf Bad Griesbach
Während der Infoveranstaltung »Gesundes Herz – gesundes Leben« im Veranstaltungssaal des Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Griesbach erklärte Dr. Christian Zwicker die Anatomie des Herzens: Wie groß bzw. schwer ist das Herz? Wie ist es aufgebaut? Und wie gelangt das Blut in den Kreislauf? sind Fragen, die beantwortet wurden. Häufige Erkrankungen des Herzens, unter anderem auch über die koronare Herzerkrankung, die einen Herzinfarkt und im schlimmsten Fall einen Herzstillstand zur Folge haben kann, wurden ebenfalls angesprochen und dazugehörige Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten vorgestellt, die viele der Gäste auch in ihren Behandlungsplänen wiederfinden.

Kardiologisches Reha-Konzept im Passauer Wolf Bad Griesbach
Im Passauer Wolf Bad Griesbach ist ein wichtiger Teil der Behandlung von Herzerkrankten die Lebensstil-Medizin. »Unter anderem durch körperliche Bewegung, richtige Ernährung und ausreichend Schlaf kann das Risiko reduziert und der Genesungsprozess gefördert werden. Dafür geben wir unseren Patienten Strategien an die Hand und sie erhalten einen individuell auf sie zugeschnittenen Therapieplan«, sagt Dr. Christian Zwicker. Dieser kann neben Kraft- und Ausdauertraining auch Physiotherapie als Einzel- und Gruppentraining sowie Elektrotherapie und Atemtherapie enthalten. Für eine erfolgreiche Behandlung setzt man auf eine enge Zusammenarbeit mit der neurologischen Fachabteilung und hält auch Nachsorge- und Präventionsangebote bereit. »Eines der wichtigsten Ziele der kardiologischen Reha ist, dass die Patienten alltägliche Belastungen wieder meistern können«, erklärt der Mediziner.

Innere Medizin/Kardiologie im Passauer Wolf Bad Griesbach
Präventionsprogramm RV Fit der Deutschen Rentenversicherung

An vier Standorten in Bayern - in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt - werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Die Unternehmensgruppe blickt zurück auf über 40 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf LebensArt vereint Präventionsprogramme, Corporate Health- Konzepte und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.500 Mitarbeiter ist die Unternehmensgruppe Karrierebegleiter. Die Standorte zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.