Ansprechpartner:in Herr Christoph Götz +49 841 886563895

Auszeichnung für Top Gehaltszufriedenheit: Löhne im Passauer Wolf steigen um weitere 3,2 Prozent

Der Passauer Wolf festigt seine Position als attraktiver Arbeitgeber in der Reha-Branche mit einer positiven Entgeltentwicklung. Kürzlich wurde das Unternehmen von der Süddeutschen Zeitung im Rahmen des »Top Gehaltszufriedenheit 2024«-Rankings ausgezeichnet, für welches die Mitarbeiterzufriedenheit in 6.650 Unternehmen gemessen wurde. Die Auszeichnung würdigt die Bemühungen der vergangenen Jahre, darunter die dynamischen Entgeltentwicklungen infolge der ordentlichen Mitgliedschaft beim VPKA Bayern.

Positive Entgeltentwicklung im Passauer Wolf
Die kontinuierliche Verbesserung der Entgeltstruktur ist ein zentrales Anliegen im Passauer Wolf. Bereits in den letzten Jahren gelang dem Unternehmen eine positive Entwicklung der Gehälter seiner Mitarbeiter. So stieg das Gehalt im vergangenen Jahr im Passauer Wolf durchschnittlich um 15 Prozent, für die Zeit von August 2023 bis Ende 2024 wird eine weitere durchschnittliche Steigerung um 11 Prozent erwartet. Andreas Herzog, Geschäftsführer und Leiter Personal des Passauer Wolf, betont: »Mit unserem Engagement für unsere Mitarbeiter haben wir uns als Arbeitgeber mit einem marktfähigen Vergütungsniveau positioniert und sind so unserem Ziel einen Schritt nähergekommen, den Passauer Wolf als arbeitnehmerattraktives Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen.« Im November 2023 vollzog der Passauer Wolf den Wechsel vom außerordentlichen zum ordentlichen Mitglied des Verbands der Privatkrankenanstalten in Bayern e.V. (VPKA) und ermöglichte den Mitarbeitern somit eine dynamische Entgeltentwicklung. Die Entgelttabellen wurden ab diesem Zeitpunkt um 3,0 % angehoben. Im März 2024 erhöhen sich die Gehälter für nicht-ärztliche Mitarbeiter gemäß Tarifvertrag um weitere 3,2 Prozent. Neben den erwähnten Entgeltanpassungen erhalten Mitarbeiter im Jahr 2024 zusätzlich eine Inflationsausgleichsprämie, Urlaubsgeld und eine Jahressonderzahlung.

Gehaltszufriedenheit als entscheidender Faktor
Die Auszeichnung im »Top Gehaltszufriedenheit 2024«-Ranking bestätigt den Passauer Wolf darin, seinen Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Das »Top Gehaltszufriedenheit 2024«-Ranking wurde vom SZ Institut in Zusammenarbeit mit der größten deutschsprachigen Arbeitgeber-Vergleichsplattform kununu veröffentlicht. Untersucht wurden Bewertungen von Arbeitgebern und Gehaltsangaben, die Arbeitnehmer bis zum 30. September 2023 auf kununu.com abgegeben haben. »Uns ist es besonders wichtig, was Mitarbeiter über uns denken und weitersagen, daher sind Bewertungsplattformen wie kununu, auf die sich die Auswertung stützt, sicherlich ein guter Anhaltspunkt, der auch unsere eigenen Mitarbeiterbefragungsergebnisse ergänzen kann. Wir freuen uns über die positiven Einschätzungen unserer derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiter«, so Andreas Herzog. Unter 6.550 analysierten Unternehmen wurde der Passauer Wolf als eines von 800 Arbeitgeber mit einem herausragenden Engagement für die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter ausgezeichnet. In der Kategorie »Gesundheit/Soziales/Pflege« schaffte es der Passauer Wolf unter die Top 10.

Karriereportal des Passauer Wolf
Details zum »Top Gehaltszufriedenheit 2024«-Ranking der SZ

Der Passauer Wolf Bad Griesbach ist seit 1979 stabiler Partner für die medizinische Rehabilitation und Prävention in der Region. Zu den Fachbereichen zählen die Neurologie inklusive der neurologischen Frührehabilitation, die Geriatrie und die Innere Medizin/Kardiologie. An vier Standorten in Bayern - in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt - werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Das Unternehmen blickt zurück auf über 40 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf LebensArt vereint Präventionsprogramme und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.500 Mitarbeiter ist das Unternehmen Karrierebegleiter. Die Standorte zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.