Ansprechpartner:in Frau Jenny Reinbold +49 841 8803834

Ab sofort nach Tarif: Mitarbeiter im Passauer Wolf profitieren von Tarifanwendung

Der Passauer Wolf wendet künftig den Tarifvertrag des Verbandes der Privatkrankenanstalten in Bayern (VPKA)/ver.di vollumfänglich für seine Mitarbeiter an. Entgelterhöhungen, Inflationsausgleichszahlungen und weitere Sonderzahlungen für die rund 1.600 Mitarbeiter greifen bereits ab August 2023 und gehören zum monetären Gesamtpaket im Passauer Wolf. Positive Effekte gibt es auch für Auszubildende, Studierende und Praktikanten. Mit der Tarifanwendung löst der Passauer Wolf sein Versprechen ein, der Vergütungserhöhung aus dem Jahr 2022 weitere Erhöhungen folgen zu lassen.

Passauer Wolf setzt positive Entgelt-Entwicklung weiter fort
Bereits im vergangenen Jahr hat der Passauer Wolf im Rahmen einer Tarifangleichung die Entgelte der Mitarbeiter angehoben — zwischen Januar 2022 und Juli 2023 stieg das Gehalt im Passauer Wolf durchschnittlich um 15 %. »Damit haben wir uns als Arbeitgeber mit einem marktfähigen Vergütungsniveau positioniert und das wichtige Signal gesendet, dass wir auch in Krisenzeiten für finanzielle Entlastung sorgen«, so Andreas Herzog, Geschäftsführer Personal im Passauer Wolf. Jetzt folgt der nächste Schritt: Das durchschnittliche Gehalt wird ab August 2023 bis Ende 2024 um weitere 11 % steigen. Möglich gemacht haben das die diesjährigen Pflegesatzverhandlungen mit den Sozialversicherungsträgern. »Die vollumfängliche Tarifanwendung, die auch eine dynamische Weiterentwicklung des Entgelts sicherstellt, ist ein großer und wichtiger Schritt in die Zukunft und eine tolle Auszeichnung für die Mitarbeiter, die täglich einen wertvollen Beitrag für die hochwertige medizinisch-therapeutische Versorgung im Passauer Wolf leisten«, freut sich Stefan Scharl, Geschäftsführer im Passauer Wolf.

Entgelterhöhungen, Inflationsausgleichs- und Sonderzahlungen
Neben Entgeltanpassungen erhalten Mitarbeiter einen Inflationsausgleich für die Jahre 2023 und 2024, der ohne Abzüge ausgezahlt werden kann. Eine zusätzliche tarifliche Gratifikationszahlung wird zudem zum Ende des Jahres an jeden Mitarbeiter ausgezahlt werden. Die Ausbildungsvergütung für Auszubildende gemäß dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und dem Pflegeberufegesetz (PflBG) wird erhöht. Davon profitieren auch dual Studierende. Die Vergütung für Praktikanten sowie die Zulage für Praxisanleiter wird ebenfalls angehoben. Im Dezember 2023 wird die Entgelttabelle des Entgelttarifvertrags zwischen dem VPKA und dem Marburger Bund für die Ärzteschaft um 6 Prozent angehoben, im Dezember 2024 um weitere 3 Prozent.

Attraktives Gesamtpaket für Mitarbeiter im Passauer Wolf
»Die Bezahlung nach Tarif spielt nicht die einzige aber eine wichtige Rolle, um sich für den Passauer Wolf als Arbeitgeber zu entscheiden oder seine Entscheidung weiter bestätigt zu sehen. Wir können damit die Attraktivität als Arbeitgeber im Gesundheitswesen festigen. Natürlich müssen auch viele weitere Faktoren stimmen. Deshalb achten wir auf gute Arbeitsbedingungen und Angebote, die das Miteinander genauso fördern wie die persönliche Entwicklung«, so der Geschäftsführer Andreas Herzog. Zu den Attraktivitätsfaktoren des Passauer Wolf gehören neben der steigenden Vergütung u.a. Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung, über 150 eigene Mitarbeiterwohnungen sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche und individuelle Arbeitszeitmodelle, welche die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben ermöglichen. Events wie die »Magic Outdoor Tage« stärken das Teamgefüge und den interkulturellen Austausch. Fortbildungen werden im eigenen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe angeboten. Als anerkannter Partner der Deutschen Rentenversicherung (DRV) unterstützt der Passauer Wolf Mitarbeiter bei der Inanspruchnahme der Präventionsleistungen der DRV.

Des Weiteren hält das Unternehmen für Arbeitnehmer günstige Konditionen für Gesundheits- und Erholungsangebote in Bayern und Österreich sowie weitere Vorteile bereit.

PASSAUER WOLF • Medizin fürs Leben
Auszeichnungen bestätigen die Arbeitgeberattraktivität: Vor kurzem verlieh die Bewertungsplattform kununu dem Passauer Wolf das Siegel »Top Company 2023« und eine von der »WELT« beauftragte bundesweite Studie bestätigt die »Hohe Attraktivität« als Ausbildungsbetrieb. Zudem sind wir – im Rahmen eines Forschungsprojekts mit der Uni Konstanz - als engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration zertifiziert. An vier Standorten in Bayern - in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt - werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Die Unternehmensgruppe blickt zurück auf über 40 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf Lebens-Art vereint Präventionsprogramme, Corporate Health-Konzepte und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.600 Mitarbeiter ist die Unternehmensgruppe Karrierebegleiter. Die Standorte zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.