Story Box-ID: 401755

Region Vogelsberg Touristik GmbH Am Vulkaneum 1 63679 Schotten, Deutschland http://www.vogelsberg-touristik.de
Ansprechpartner:in Frau Magdalena Tonner +49 6044 964848
Logo der Firma Region Vogelsberg Touristik GmbH
Region Vogelsberg Touristik GmbH

Sole für die Seele in Nidda-Bad Salzhausen

(lifePR) (Schotten, )
Es wäre falsch zu sagen, dass Bad Salzhausen einen Kurpark hat - dass das beschauliche Heilbad ein Kurpark IST, trifft es eher. Umgeben von 52 ha Parkfläche liegt Bad Salzhausen in einer der schönsten und ältesten Parkanlagen Deutschlands. Gewachsen, gehegt und gepflegt in über 185 Jahren, finden sich hier unter den über 300 verschiedenen Gehölzarten botanische Raritäten aus aller Herren Länder.

Alljährlich zieht das romantische Parkfest am letzten Juni-Wochenende Alt und Jung von Nah und Fern nach Bad Salzhausen. Unzählige kleine Lichter beleuchten am Samstag, den 29.06.2013, den abendlichen Kurpark und setzen die mächtigen Bäume und die liebevoll angelegten Blumenbeete perfekt in Szene. Auf den Wiesen erstrahlen bunte Lichtmotive und das Highlight ist das große Höhenfeuerwerk nach Einsetzen der Dunkelheit. Neben der Illumination wird ein buntes musikalisches Programm geboten, zahlreiche Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten sorgen für das leibliche Wohl der Gäste und verschiedene Angebote richten sich an die kleinsten Besucher.

Während des großen Künstlermarktes am Sonntag, den 30.06.2013, bieten eine Vielzahl von Künstlern und Handwerkern ihre Produkte zum Verkauf an. Das ansprechende Ambiente des Kurparks bietet hierfür einen würdigen Rahmen.

Aber auch sonst gibt es regelmäßige Veranstaltungen unter freiem Himmel. An jedem ersten Sonntag des Monats findet während der warme Jahreszeit der traditionelle Bauernmarkt statt. Ob Wurst, Käse, Marmelade, Pflanzen, Gewürze, Seife oder Schaumküsse - das Angebot ist breitgefächert. Heimische Erzeuger präsentieren und verkaufen die regionalen Produkte unter dem Blätterdach der Kurallee.

In Bad Salzhausen kann der Besucher ganz zu sich selbst finden: flott unterwegs auf den ausgewiesenen Nordic-Walking-Strecken, spazierend auf den Terrainkurwegen durch den weitläufigen Kurpark oder lieber gemütlich die Seele baumeln lassend auf einer der zahlreichen Bänke am Gradierwerk. Generell ticken die Uhren in Bad Salzhausen etwas langsamer und lassen es zu, dass der Besucher seinen eigenen Takt (wieder)findet. Und seiner Gesundheit kann er allemal etwas Gutes tun, denn die salzhaltige Luft in der Nähe des Gradierwerkes filtert nicht nur Pollen und andere Partikel aus der Luft, sondern wirkt sich auch positiv auf die Lungen aus. Das Salz stammt aus sechs Quellen, die im Park aus der Tiefe an die Oberfläche sprudeln. In den Genuss der unterschiedlichen mineralstoffreichen Heilwässer gelangt, wer einen Becher dabei hat. Denn an den Quellen darf jeder Besucher seinen Durst stillen. Auch die Justus-von-Liebig-Therme wird von zwei der solehaltigen Wässer zu hundert Prozent gespeist. Seinen ganzen Körper in das salzige Nass hüllen kann der Erholungsuchende hier im Solebewegungsbad. Eine große Saunalandschaft lädt zum Schwitzen ein und eine Salzgrotte zum Ausruhen.

Gesellig geht es in Nidda zu, dem nur zwei Kilometer von Bad Salzhausen entfernten Städtchen. Hier locken Cafés oder Gasthäuser mit ländlichen, regionalen Speisen. In kleinen Geschäften ist alles zu finden, was das Herz begehrt und persönliche Bedienung ist inklusive.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: