Story Box-ID: 92039

Ansprechpartner:in Herr Alberto Alonso Alonso Malo +49 511 61622761

Ausstellung im Regionshaus: "Jam Session" mit Vladimir Magdic

53 spielerisch gestaltete Bilder, eine Skulptur und ein bewegtes Leben: Die Ausstellung "Jam Session" zeigt seit Freitag, 27. Februar, im Haus der Region Werke des 78-jährigen Künstlers Vladimir Magdic. Für die Stellvertretende Regionspräsidentin Angelika Walther ist die Ausstellung, die sich im 1. und 2. Stock des Treppenhauses an der Hildesheimer Straße 20 befindet, ein wahrer Gewinn für das Regionshaus: "Es zeigt sich mal wieder: Kultur vor der Haustür ist viel reichhaltiger, als so mancher denkt."

Möglichst frei, kreativ und ohne festes Programm zusammenzuspielen - das steht bei einer Jam Session von Musikern im Vordergrund. Vladimir Magdics Bilder funktionieren ähnlich. Ohne auf enge stilistische Merkmale festegelegt zu sein, geht er spielerisch mit den verschiedensten Gestaltungselementen um. Unbekümmert kombiniert er Schrift, Zeichnung, Collage und Schablonenbilder zu stimmigen farbigen Kompositionen, denen man die Freude am Umgang mit den verschiedenen Techniken anmerkt.

Vladimir Magdic wurde im März 1931 in Dubrovnik, Kroatien, geboren. Während seines Studiums der Bildhauerei an der Kunstakademie Zagreb erlernte er das Handwerk des Comic-Zeichners und Trickfilm-Animateurs. Im Jahr 1956 siedelte er nach Deutschland über, wo er für den Kauka-Verlag ("Fix und Foxi") arbeitete. Von 1962 bis 1975 war er wichtigster Zeichner der Serie "Tom und Klein Biberherz". Später arbeitete Magdic auch für Walt Disney, die Verlage Pabel und Ehapa und animierte die ZDF-"Mainzelmännchen". Auch für die hannoversche Traditionsfirma Pelikan zeichnete er Comics und Trickfilm-Werbespots.

Seit Anfang der neunziger Jahre ist Vladimir Magdic nur noch künstlerisch tätig. Seine Schwerpunkte sind Aquarelle und Radierungen. Zuletzt erschien 2007 das Buch "Maritimes Kroatien".

Vladimir Magdic lebt und arbeitet seit 1969 in Hannover.

Ausstellung Jam Session" mit Werken von Vladimir Magdic, 27. Februar bis 22. Mai 2009, Haus der Region, Hildesheimer Str. 20, Hannover. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr. Eintritt frei.