Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Redeangst und Lampenfieber überwinden

Rhetorik-Kurs für Jugendliche in Wedemark-Gailhof

(lifePR) (Hannover/Wedemark-Gailhof, )
Oft entscheidet der erste Eindruck: Rhetorische Fähigkeiten und selbstsicheres Auftreten helfen in vielen Situationen, andere Menschen für sich und die eigene Sache zu gewinnen - egal ob in Referaten, Diskussionen, Bewerbungsgesprächen. Doch nicht allen fällt es leicht, frei zu reden oder sich selbst authentisch zu präsentieren. In einem Rhetorik-Kurs in Gailhof von Freitag, 9. November, bis Sonntag, 11 November 2012, können Jugendliche Methoden lernen, ihre Redeangst oder auch ihr Lampenfieber zu überwinden.

Bei abwechslungsreichen Übungen in kleiner Gruppe geht es um Körpersprache, Gestik, Mimik sowie um die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen ein Bild davon, wie sie nach Außen wirken, um ihren Auftritt zu verbessern. Mit viel Spaß an der Sache werden auch das Sprechen und die Aussprache trainiert. Schließlich gibt es auch Tipps zur Struktur von Vorträgen oder Reden sowie zur Moderation einer Gruppe. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Rhetorik-Kurs richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahre und findet im Jugend-, Gäste- und Seminarhaus Gailhof bei Mellendorf statt. Die Teilnahme kostet 55 Euro pro Person und beinhaltet Übernachtungen im Mehrbettzimmer, Verpflegung und Programm. Ermäßigungen sind auf Antrag möglich.

Anmeldung beim Team Jugendarbeit der Region Hannover unter Telefon (05130) 3766333 oder per E-Mail an: matthias.nack@region-hannover.de. Weitere Informationen auch unter www.team-jugendarbeit.de.