Literarische Führung mit Marie Dettmer: "Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung"

Veranstaltung der Gedenkstätte Ahlem

(lifePR) ( Hannover, )
Marie Dettmer trägt nicht einfach nur vor. Die Hannoveranerin verbindet in ihrer Rezitierkunst ausgewählte Gedichte und Geschichten mit Informationen zu den Autoren der vorgetragenen Lyrik und Prosa und gibt Einblicke in zeitgeschichtliche Zusammenhänge. Literarische Komposition nennt Marie Dettmer ihre Vortragsart. Am Sonntag, 22. Februar 2015, ist sie zu Gast in der Gedenkstätte Ahlem und führt durch den Ausstellungsraum "Ahlem als Ort der Verfolgung 1933 bis 1945". Beginn ist um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

An verschiedenen Stationen greift Marie Dettmer auf Textauszüge von Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus der Zeit des Nationalsozialismus zurück. Hannah Arendt, Rose Ausländer, Jurek Becker, Erich Fired, Erich Kästner, Theodor Lessing, Carl von Ossietzky, Kurt Tucholsky und anderen Autoren haben festgehalten, wie sie persönlich Verfolgung, Verzweiflung und Tod erlebt haben. Thematisiert werden aber auch Emigration und Überleben. Diese literarischen Auszüge sind wichtige Zeugnisse, die auch heute wieder eine Mahnung sein können.

Ort: Gedenkstätte Ahlem, Veranstaltungsraum, Heisterbergallee 10, Hannover