Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Andrea Fischer wird Dezernentin für Finanzen und Gebäude

Regionsversammlung wählt frühere Bundesministerin für acht Jahre

Die Regionsversammlung hat am Dienstag, 25. September, Andrea Fischer zur Regionsrätin gewählt. Die frühere Bundesgesundheitsministerin wird damit für acht Jahre Wahlbeamtin der Region Hannover. In Ihre Zuständigkeit als Dezernentin werden die Bereiche Finanzen und Gebäude fallen. Voraussichtlich tritt sie ihren Dienst am 1. November 2012 an.

Vor der Wahl hatte sich Fischer offiziell der Regionsversammlung vorgestellt. Die 52-Jährige hat ein abgeschlossenes Studium der Volkswirtschaftslehre und war zwischen 1998 und 2001 unter dem damaligen Kanzler Gerhard Schröder Bundesministerin für Gesundheit. Seit 2011 engagiert sie sich kommunalpolitisch im Bezirk Berlin-Mitte. Darüber hinaus ist sie seit 2007 ehrenamtlich Diözesanleiterin des Malteserhilfsdienstes Berlin. Beruflich hat sich Andrea Fischer, die von 1994 bis 2002 Mitglied der Grünen-Fraktion im Deutschen Bundestag war, in den vergangenen Jahren publizistisch engagiert und war bei verschiedenen Unternehmen im Gesundheitsbereich tätig.

Regionspräsident Hauke Jagau, der Fischer zur Wahl vorgeschlagen hatte, begrüßt die Verstärkung im Führungskreis der Regionsverwaltung: "Ich freue mich, dass wir künftig auf diesen breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen können", sagt Jagau. "Frau Fischer hat vielfältige Managementerfahrungen und kennt sich gleichzeitig in politischen Strukturen aus. Sie hat das Knowhow für die Umsetzung einer auch langfristig erfolgreichen Finanzstrategie. Ich bin sicher, dass die Region mit ihr eine gute Wahl getroffen hat."

Andrea Fischer freut sich auf den Wechsel zur Region Hannover: "Ich liebe Herausforderungen und habe den Eindruck gewonnen, hier auf eine Region und deren Verwaltung zu stoßen, die es ernst meint mit dem eigenen Ziel, eine effiziente und bürgernahe Verwaltung zu gestalten."