Ansprechpartner:in Frau Sonja Wendt +49 511 61622720

Allerlei Abenteuer und Aktionen in den Sommerferien!

Noch freie Plätze für Angebote für Kinder und Jugendliche

(lifePR) (Hannover/Wedemark-Gailhof, )
Ob eine Entdeckungsreise um die Welt oder die Begegnung mit Indianern: Das Team Jugendarbeit der Region Hannover bietet im Sommer zahlreiche Freizeiten für Kinder und Jugendliche mit vielen Abenteuern sowie Urlaub für Alleinerziehende mit Kindern an. Für einige Angebote sind noch Plätze frei.

Den Alltag hinter sich lassen: Die autofreie Insel Spiekeroog ist ideal dafür, die Hektik zu vergessen und ein wenig Ruhe zu finden. Von Mittwoch, 29. Juli, bis Samstag, 8. August, lädt der Ev. Jugendhof Spiekeroog alleinerziehende Mütter und Väter mit Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren zu einem erholsamen Urlaub am Strand ein.
Kosten für Erwachsene: 330 Euro, für Kinder: 230 Euro. Ermäßigungen möglich, Informationen gibt Nancy Kasanowski von der Region Hannover unter Telefon 05130-3766335.

Asien, Afrika oder Südamerika: Von Montag, 17. bis Montag, 24. August 2015, haben Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren die Möglichkeit, die ganze Welt in nur acht Tagen zu entdecken – mit Gästen aus anderen Ländern und vielen Abenteuern! Kosten für das Angebot „In 8 Tagen um die Welt“ inklusive Übernachtung, Verpflegung und Programm: 210 Euro.

Hanse, Handel, Handwerker – dazu lädt die „Aktive Sommerschule“ von Montag, 17. bis Freitag, 28. August 2015 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren zu einer Zeitreise in die Hansezeit ein: Wie haben Handwerker damals gearbeitet? Um das herauszufinden, gibt es eine Menge zu schnitzen, bohren, brennen, bauen und zu kerben. Die „Aktive Sommerschule“ fördert eigenaktives Lernen durch Hören, Sehen, Anfassen und Ausprobieren. Kosten inklusive Übernachtung, Verpflegung und Programm: 200 Euro.

Wie lebten, lernten und wohnten eigentlich Indianerkinder? Sind sie auch zur Schule gegangen? Welche Regeln oder Gesetze gab es bei den Indianern? Und wie leben Indianer heute? Das erfahren Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren in der Ferienfreizeit „Natur und Indianer – ALLES INKLUSIVE“ von Montag, 24. bis Freitag, 28. August 2015. Dann heißt es, selbst zu erfahren, wie es sich im Tipi schläft oder indianische Speisen über der Feuerstelle zubereitet werden. Das Team ist mit einem guten Betreuerschlüssel auf vielfältige Bedürfnisse vorbereitet. Kosten inklusive Übernachtung, Verpflegung und Programm: 200 Euro.

Für alle Freizeiten – mit Ausnahme der Aktiven Sommerschule – können unter bestimmten Voraussetzungen, Anträge auf Ermäßigung gestellt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Team Jugendarbeit der Region Hannover: Am Jugendheim 7, 30900 Wedemark, Telefon: (05130) 37663-34, E-Mail: jugendarbeit@region-hannover.de. Anmeldungen sind auch online unter www.team-jugendarbeit.de möglich.