Story Box-ID: 25682

RegioBus Hannover GmbH Georgstr. 54 30159 Hannover, Deutschland http://www.regiobus.de/
Ansprechpartner:in Tolga Otkun +49 511 36888769
Logo der Firma RegioBus Hannover GmbH
RegioBus Hannover GmbH

Aktion Saubere Haltestelle

(lifePR) (Hannover, )
Die Stadt Wunstorf und die RegioBus Hannover GmbH nehmen sich eines Themas an, das vielen Fahrgästen und Bürgern auf den Nägeln brennt: der Zustand von und an Haltestellen.

Klagen über verunreinigte oder beschädigte Wartepunkte sind leider häufig zu hören. Die Kommune, die für die Reinigung und Instandhaltung der Haltestellen zuständig ist, kann schon allein aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht jeden Tag reinigen lassen. Vandalismus, Graffiti oder einfach nur unachtsames Wegwerfen von Müll tragen zum schlechten Erscheinungsbild und negativen Image der Busstopps bei.

Es geht auch anders, sind sich Wunstorfs Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt und RegioBus-Geschäftsführer Wolfgang Stack einig. "Wir wollen den Wohlfühlfaktor der Bürger und Fahrgäste schon beim Warten auf den Bus erhöhen", so die Partner.

Die Außendarstellung der Kampagne
Mit einem groß angelegten Projekt unter dem Motto: "SCHÖNER WARTEN – AKTION SAUBERE HALTESTELLE" sowie einem eigenen Kampagnenlogo haben sich Stadt und RegioBus einiges überlegt. Mit Plakaten und Flyern werden die Wunstorfer auf das Thema aufmerksam gemacht.

Der Schulwettbewerb
Konkret werden zum einen Schulen bzw. Schüler zur Beteiligung an einem Wettbewerb aufgefordert. Hier geht es darum, kreative Vorschläge zur Verschönerung oder Umgestaltung einer Haltestelle zu machen. Eingereicht werden können Modelle, Zeichnungen, Skizzen, Fotomontagen, textliche Beiträge oder Ähnliches – kurzum, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einsendeschluss für die Einreichung der Entwürfe ist der 30. April 2008. Danach wird eine Jury über die Vorschläge beraten (Die Zusammensetzung wird später bekannt gegeben).

Der Siegerentwurf soll schließlich umgesetzt werden. Je nach finanziellen Rahmenbedingungen werden hier auch Sponsoren aus der Wirtschaft gesucht. Natürlich haben auch die Schüler etwas von ihrem Engagement. RegioBus spendiert dem Siegerteam eine mehrtägige Klassenfahrt mit unternehmenseigenen Reisebussen, z.B. nach Berlin.

Die Haltestellenpaten
Gesucht werden darüber hinaus Bürger, die die Patenschaft für eine Haltestelle ihrer Wahl übernehmen. Dies können Einzelpersonen, Gruppen, Betriebsgemeinschaften oder auch Vereine sein. Eine Patenschaft kann ganz unterschiedlich ausgestaltet sein: von einmal wöchentlich Fegen bis hin zu einem neuen Anstrich. Jeder, der mitmacht, erhält bei der Stadt ein von RegioBus zur Verfügung gestelltes "Kehr-Paket" mit Abfalleimer, Besen, Handfeger, Kehrblech usw. Außerdem verlost RegioBus unter allen Teilnehmern zehn HalbJahresAbos für den gesamten Nahverkehr in der Region. Die Stadt Wunstorf spendiert außerdem Restaurantgutscheine für die Paten und lädt zum Neujahrsempfang ein. Eine Patenschaft muss mindestens ein halbes Jahr dauern.

"Wir werden außerdem jedem Haltepunkt in Wunstorf eine Grundreinigung verpassen", kündigt Bürgermeister Eberhardt an. Das Projekt wird also von drei Säulen getragen: dem Bürger- und Schülerengagement, den flankierenden Maßnahmen der Stadt Wunstorf und den Aktionen der RegioBus. Im Rahmen der Kampagne wird es immer wieder einzelne Maßnahmen geben, zu denen die Medien gesondert eingeladen werden. "Auch die Beleuchtung an Haltestellen wird dabei thematisiert", so Eberhardt.

"Für uns ist diese Aktion ein weiterer, wichtiger Baustein innerhalb unserer ‚Drei-S-Strategie’ – Sicherheit, Sauberkeit und Service", unterstreicht RegioBus-Geschäftsführer Wolfgang Stack. "Sie passt hervorragend in die gerade stattfindende Ausstattung der Haltestellen mit neuen (blauen) Masten", so der 60-Jährige.

Für die RegioBus ist die Kampagne in Wunstorf auch ein Testlauf. Bei entsprechender positiver Resonanz will man weitere Kommunen in der Region Hannover ansprechen und einbinden.

RegioBus Hannover GmbH

Die RegioBus Hannover GmbH mit ihren ca. 650 Mitarbeitern ist 1998 aus verschie-denen Einzelunternehmen in der Region Hannover hervorgegangen. Etwa 30 Millionen Fahrgäste jährlich nutzen rund 380 Busse auf über 100 Linien. Die RegioBus gehört zu den größten regionalen Busunternehmen in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten