Story Box-ID: 741782

Regensburg Tourismus GmbH Prinz-Ludwig-Straße 9 93055 Regensburg, Deutschland https://www.regensburg.de
Logo der Firma Regensburg Tourismus GmbH
Regensburg Tourismus GmbH

Regensburg: Traumziel für Kultur- und Aktivurlauber

Radeln, Wandern und Kulturerlebnis in und rund um die UNESCO-Welterbestadt Regensburg

(lifePR) (Regensburg, )
Strahlende Jurafelsen, romantische Flusslandschaften und eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt prägen die Region rund um Regensburg. In der UNESCO-Welterbestadt laden indes mittelalterliche Gassen, Kirchen und romantische Plätze zum Verweilen ein. Alles zusammen macht die Region Regensburg im Herzen Ostbayerns zum Traumziel für Kultur- und Aktivurlauber, die Abwechslung und Vielfalt bei kurzen Wegen schätzen.

Grüninseln und jahrhundertealte Architektur ergänzen sich

Rund 1.000 Baudenkmäler schmücken die UNESCO-Welterbestadt, deren mittelalterlicher Kern deutschlandweit zu den am besten erhaltenen zählt. Zwischen schicken Hausfassaden und mit Kopfsteinpflaster ausgelegten Gassen, verträumten Hinterhöfen und mediterran anmutenden Plätzen erheben sich prunkvolle Patrizierburgen über der Altstadt. Zu ihnen gesellen sich die Türme der zahlreichen romanischen und gotischen Kirchen.

Ein wahres Schmuckstück ist das Schloss Thurn und Taxis, dessen malerischer Innenhof im Sommer wie im Winter mit Veranstaltungen lockt. Ein Muss auf jeder Stadttour aber sind die Markenzeichen Regensburgs: der Dom St. Peter und die frisch sanierte Steinerne Brücke, die den Stadtteil Stadtamhof mit der Altstadt verbindet. Ab 5. Juni bereichert außerdem das in der Welterbestadt ansässige neue Museum der Bayerischen Geschichte die Regensburger Kulturlandschaft.

Genuss für Gaumen, Herz und Seele

Kleine Cafés, Biergärten, traditionelle Wirtshäuser und Restaurants verwöhnen mit regionalen Spezialitäten und internationaler Auswahl. Doch auch in einer anderen Hinsicht ist Regensburg eine Top-Destination für Genießer: Vor allem im Sommer locken mehrtägige Kulturevents zahlreiche Gäste in die Stadt. Und Regensburg ist wahrlich gastfreundlich. Über die Region hinaus bekannt sind die Thurn und Taxis Schlossfestspiele oder das Bayerische Jazzweekend. Daneben finden zahlreiche Ausstellungen und Konzerte statt. Auch die Theaterszene Regensburg ist modern und lebendig. Volle Spielpläne sorgen hier für beste Unterhaltung.

Urbane Vielfalt trifft natürliche Idylle für Radler und Wanderer

Der Übergang von urbaner Vielfalt der Stadt zur natürlichen Idylle des Umlands ist fließend. Nur wenige Kilometer von der Altstadt entfernt, empfängt das Regensburger Land mit ungestörter Natur und wohltuender Ruhe. Durch die romantischen Landschaften des Donautals und Vorderen Bayerischen Waldes, die idyllischen Flusstäler von Naab und Regen sowie das märchenhaft schöne Felsental der Schwarzen Laber führen zahlreiche Wanderwege wie die fünf Regensburger Burgensteige, der Qualitätsweg Jurasteig oder der Donau-Panoramaweg. Letzterer ist ein Wanderweg für Genießer, die gerne gut einkehren und es langsam angehen lassen möchten.

Neben markierten Rundtouren verlaufen sternförmig ab Regensburg die gut ausgebauten, überregionalen Flussradwege wie der Donau-, Naabtal- und Regental-Radweg. Sie führen weitgehend am Wasser entlang und zeichnen sich durch ein sanftes Profil aus. Lokale Touren im Regensburger Land hingegen führen auch schon mal über aussichtsreiche Höhenzüge, durch Kulturlandschaften und an bedeutenden Sehenswürdigkeiten vorbei wie der berühmten Walhalla bei Donaustauf, dem Künstlerort Kallmünz an Vils und Naab und zahlreichen Burgruinen. Ab Sommer dieses Jahres lohnt sich außerdem ein Besuch der einzigen und komplett erhaltenen Mittelalterburg Wolfsegg, die mit einem neuen Museumskonzept aufwartet.

Wer die sportliche Abwechslung sucht, kombiniert Flussradeln mit lokalen Touren oder macht sich auf zu einer Radwanderung beispielsweise auf dem Fünf-Flüsse-Radweg, der ebenfalls durch die Region Regensburg führt. Kürzer, doch landschaftlich nicht minder reizvoll, ist der 80 Kilometer lange Schwarze-Laber-Radweg. Einzelne naturbelassene Trassen mit Wald- und Wiesenwegen sowie Tallandschaften mit markanten Jurafelsen machen ihn vor allem geeignet für Trekking- oder Mountainbikes.

Service-Tipps:
Unter www.landkreis-regensburg.de kann man Rad- und Wandertouren online planen sowie kostenlose Rad- und Wanderkarten für das Regensburger Land bestellen.

Die Internetseite www.tourismus.regensburg.de informiert über die UNESCO-Welterbestadt und das umfangreiche Angebot für Besucher, darunter Führungen, Schifffahrten und Unterkünfte.

Kontakt:
Landkreis Regensburg, Tourismusbüro, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg, Tel: +49 941 4009-495, Fax: +49 941 4009-490, tourismus@landratsamt-regensburg.de, www.landkreis-regensburg.de

Kontakt:
Regensburg Tourismus GmbH, Tourist Information, Rathausplatz 4, 93047 Regensburg. Tel.: +49 941 507-4410. tourismus@regensburg.de, www.tourismus.regensburg.de

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: