MIDEM Classique ehrt Christa Ludwig

Deutsche Mezzosopranistin feiert ihren 80. Geburtstag in Cannes und erhält den Lifetime Achievement Award

(lifePR) ( London, )
Die gefeierte deutsche Mezzosopranistin Christa Ludwig wird auf der weltgrößten Musikmesse MIDEM vom 27. bis 31. Januar 2008 in Cannes für ihr Lebenswerk mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Sie ist Ehrengast der MIDEM Classique & Jazz und nimmt an der Verleihung der MIDEM Classical Awards im Palais des Festivals in Cannes teil. Christa Ludwig ist Ehrengast der MIDEM anlässlich ihres 80. Geburtstages, den sie im März nächsten Jahres feiern wird. Zusammen mit dem französischen Philosophen und Autoren André Tubeuf findet am Mittwoch, 30. Januar, um 11.30 Uhr, ein Gespräch statt, bei dem Ausschnitte aus Opern und Liederabenden der deutschen Mezzosopranistin gezeigt werden. Christa Ludwig ist die Schirmherrin der diesjährigen MIDEM-Klassikkonzerte.

EMI Classics veröffentlicht im Frühjahr 2008 ein umfassendes Boxenset von Christa Ludwig-Aufnahmen. Dabei sind herausragende Einspielungen mit Herbert von Karajan, Karl Böhm, Otto Klemperer und Leonard Bernstein. Cornelia Much, Direktorin der MIDEM Classique, erklärte zu dem Besuch des Weltstars in Cannes: "Christa Ludwig ist eine unvergessliche Person in der Welt der Oper und der Liederbühne. Ihre stimmliche Bandbreite, ihr Können in den verschiedensten Stilarten und ihr ständig wieder erkennbares Timbre haben es ihr möglich gemacht, ein großes Repertoire zu singen."

Christa Ludwig interpretierte unvergleichlich die Heldinnen von Beethoven, Strauß, Verdi, Wagner und Berlioz und entschlüsselte das Mysterium der deutschen Lieder mit großer Ernsthaftigkeit. In "Norma" an der Seite von Maria Callas, in "Cosi fan tutte" mit Elisabeth Schwarzkopf, in den Mahler-Liedern mit Bernstein oder beim hintergründigen Schubert hat Christa Ludwigs Kunstfertigkeit eine immer währende Erinnerung bei Generationen von Musik-Liebhabern hinterlassen.