Ansprechpartner:in Jan Cremer +49 89 206035143

Bravehearts auf zwei Rädern

(lifePR) (München, )
Endlich ist es soweit: Die besten Freestyle Motocrosser der Welt kommen am 26. Mai wieder nach Europa. Nach dem furiosen Start der Red Bull X-Fighters 2007 vor über 40 000 begeisterten Fans in einer historischen Stierkampfarena in Mexiko City im März, ist nun Slane Castle das nächste Ziel. Die altehrwürdige Burg, nahe der irischen Hauptstadt Dublin bildet die außergewöhnliche Kulisse für die Königsklasse des Freestyle Motocross (FMX). Auch Travis Pastrana wird nach Irland reisen, um aus seinem Ruhestand zurückkehren, und dort auf den deutschen Teilnehmer Sebastian „Busty“ Wolter treffen. Im Rahmenprogramm wird die irische Rockband ASH zu sehen sein.
Das Rauschen des Windes in den Bäumen, Vogelgezwitscher sowie Kühe und Schafe, die mit ihren Glocken auf sich aufmerksam machen. Das ist die Geräuschkulisse, an die die 1100 Bewohner von Slane gewohnt sind. Sonst ist alles still. Kein Wunder, Großstadtlärm gibt es in einem aus wenigen Straßen bestehenden Dorf nicht. Normalerweise.

Am 26. Mai wird sich das schlagartig ändern. Dann werden die Sounds röhrender Motoren, kreischender Fans und lauter Gitarrenklänge durch das irische Dorf in der Grafschaft Meath wabern. Die zehn Red Bull X-Fighters sind in Town – und veranstalten das größte Extremsport-Event, dass England je erlebt hat!

Im sechsten Jahr des Bestehens machen die Red Bull X-Fighters erstmals Stopp im Vereinigten Königreich. Bislang fand diese außergewöhnliche Sportart immer in umgebauten Stierkampfarenen in Madrid, Valencia und Mexiko City statt. Für den Europaauftakt in Irland hat man sich eine besondere Kulisse gesucht. Und zwar eine Meile außerhalb des Dorfs vor der 1785 im neugotischen Stil erbauten Burg Slane Castle. Das Gelände, das bis zu 100 000 Menschen Platz bietet, ist ein natürliches Amphitheater und wird für die Veranstaltung extra in ein keltischen Schlachtfeld umgebaut, auf der die Motocross-Bravehearts gegeneinander antreten - die perfekte Kulisse für den zweiten Stopp der Tour, die im März in Mexiko City begann.

FMX-Begeisterte erwarten die Veranstaltung in Irland, die weltweit in 30 Ländern übertragen wird, aber auch aus einem anderen Grund. Nach einer langen Pause kehrt endlich auch der Überflieger der Szene wieder zurück in die Arena und steigt in die Serie ein: Travis Pastrana, sechsfacher Goldmedalliengewinner der Extremsportveranstaltung X-Games in der Kategorie Freestyle Motocross. „Es gibt weltweit kein faszinierenderes Event, weder für Fahrer noch für Zuschauer“, kommentiert der 23-jährige Amerikaner, der sich nach mehreren Verletzungen eigentlich zur Ruhe setzen wollte, seinen Rücktritt vom Rücktritt.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn Travis Pastrana hat mit einem jungen FMXler eine Rechnung offen. Beim diesjährigen Auftakt, der ohne ihn stattfand, holte sich der erst 20-jährige Spanier Dani Torres mit atemberaubenden Stunts den Sieg. Sollte das etwa die Wachablösung gewesen sein? Auf keinen Fall, so weit will Pastrana es nicht kommen lassen!

Deutsche FMX-Fans wiederum fragen sich, wie wohl der 29-jährige Sebastian „Busty“ Wolter abschneidet. Der einzige Deutsche der Tour wirft in Slane Castle ebenfalls den Motor an. Somit kehrt der Berliner nach zwei-jähriger Abstinenz wieder zurück zu den Red Bull X-Fighters.

Falls es jetzt immer noch wen gibt, dem noch ein Highlight fehlt, dem seien drei Buchstaben genannt: ASH. Die irische Indie-Punkrock Band wird in Slane Castle auftreten. Lord Henry Mountcharles, Besitzer der Burg, ist sich sicher: „Das wird eine Veranstaltung wie sie nach Slane Castle gehört: Extremsport und Rock´n´Roll!“ Zumindest einen Tag lang. Am nächsten Morgen kehrt dann wieder der Alltag in Slane ein. Und die Vögel, der Wind und die Kühe und Schafe mit ihren Glocken sorgen wieder für besinnliche Klänge.