Story Box-ID: 967968

RealFM e.V. - Association for Real Estate and Facility Managers Schiffbauerdamm 40 10117 Berlin, Deutschland http://www.realfm.de
Ansprechpartner:in Herr Roald Niederlein +49 30 20653981

Erfolgreiche RealFM-Mitgliederversammlung am 17. November 2023 in Stuttgart

RealFM- Präsidium sieht Verband für die weitere Zukunft gut gerüstet

(lifePR) (Berlin, )
Die diesjährige RealFM-Mitgliederversammlung hat am 17. November 2023 im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart stattgefunden.

Das Präsidium zog Bilanz und legte Rechenschaft über die geleistete Arbeit des Vorstandes von RealFM e.V. in der vergangenen Berichtsperiode ab. Trotz eines schwierigen ökonomischen Umfeldes konnte der Verband insgesamt eine positive Bilanz ziehen.

Die Arbeitskreise und Arbeitsgruppen von RealFM arbeiten aktiv und engagiert an Produkten und Handreichungen für die Mitglieder sowie Interessierte im Facility Management. Zwei neue Positionspapiere – „Corporate RealFM – Die neue Handlungsstrategie“ sowie „ESG, Taxonomie, Offenlegungsverordnung - Themen für das CoReFM!“ – konnten dieses Jahr bereits veröffentlicht werden.

Der neue „Leitfaden digitale Instandhaltung“ steht kurz vor der Fertigstellung und wird inklusive einer Softwareanwendung (MPP-Tool) im 1.Quartal 2024 erscheinen.

Auch der Arbeitskreis BIM bereitet zurzeit aktiv die Veröffentlichung von Arbeitshilfen zum BIM-Leitfaden 2021 vor – zum einen als erste Ergänzung die „Empfehlungen zur Arbeitsteilung zwischen internem FM und externen Dienstleistern“ sowie außerdem „Anwendungsfälle zur Nachhaltigkeit“ mit entsprechenden Steckbriefen.

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung durch eine interessante und informative Führung über die Baustelle Stuttgart 21.

RealFM e.V. - Association for Real Estate and Facility Managers

RealFM e. V., Association for Real Estate and Facility Managers, ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e. V. hervor. Sitz des Verbandes ist Berlin. RealFM e. V. ist eine berufsständische Organisation und der Verband für die Verantwortungsträger der Eigentümer und Auftraggeber im Corporate Real Estate- und Facility Management. RealFM entwickelt, veröffentlicht und implementiert Methoden und Werkzeuge für das nachhaltige und zukunftsfähige Bereitstellen und Betreiben der für die Kerngeschäftsprozesse notwendigen Ressourcen. Die Anwendung der Leitfäden und Positionspapiere sowie der Erfahrungsaustausch der Mitglieder erzeugen Wirkungen, die auch zur Erreichung der Klimaschutzziele und Ressourcenschonung beitragen. Die Alleinstellung im deutschen Markt liegt in den persönlichen Mitgliedschaften als Basis für das Netzwerk und den Erfahrungsaustausch und der europäischen Ausrichtung begründet. Mehr Informationen finden Sie unter www.RealFM.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten