Story Box-ID: 677667

RE-NATUR GmbH Charles-Roß-Weg 24 24601 Ruhwinkel, Deutschland http://www.re-natur.de
Ansprechpartner:in Herr Jörg Baumhauer +49 4323 901011
Logo der Firma RE-NATUR GmbH
RE-NATUR GmbH

Die Weichen Richtung Zukunft sind gestellt: Die re-natur Gruppe startet unter neuen Gesellschaftern durch

(lifePR) (Ruhwinkel, )
Fast 40 Jahre Unternehmertum sind genug. Zumindest aus der Sicht der re-natur Gründer. Anfang 2016 trafen sie die Entscheidung trafen, sich vom gesamten Unternehmen zu trennen. „Für viele Mitarbeiter war es ein Schock, denn die Nachfolge war nicht geregelt.“ sagt Philipp Göhler, einer der beiden re-natur Geschäftsführer und neuer Mitgesellschafter der re-natur GmbH. Für ein Unternehmen von rund 30 Mitarbeitern und vier Tochterfirmen in Deutschland einen oder mehrere Käufer zu finden, ist ein schwieriges Unterfangen. Und es sorgt für viel Unruhe im Unternehmen, denn die Verunsicherung der Mitarbeiter steigt mit jedem Tag. Nachdem der erste Schreck überwunden war, formierte sich aus den Gesellschaftern der re-natur Töchter (Bayern, Havelland, Sachsen, Thüringen) und zwei Lieferanten eine Gruppe, die als Bietergemeinschaft um das Unternehmen kämpfte. „Uns war klar: Der Geist der re-natur Familie muss weitergeführt werden, das Unternehmen darf nicht in die Hände von Investoren oder Heuschrecken gelangen.“ beschreibt Norbert Deppisch, Geschäftsführer der re-natur Bayern GmbH seine Entscheidung, sich an der neuen Gesellschaft zu beteiligen. Von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt, begannen Mitte 2016 die Verhandlungen, die im Juli 2017 erfolgreich abgeschlossen wurden. Der Wunsch der sieben neuen Gesellschafter war eine langfristige Perspektive für die Tochterfirmen und die Muttergesellschaft in Schleswig-Holstein. Ihre Ideen von der Zukunft des Unternehmens stellten die neuen Gesellschafter den Mitarbeitern der re-natur GmbH in einer außerordentlichen Personalversammlung am 29.9.17 vor. Sie machten dabei deutlich, wie dankbar sie für das Durchhaltevermögen und die Treue der Mitarbeiter in dieser turbulenten Zeit sind.  Entscheidend in so einer turbulenten Zeit ist die schnelle und offene Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern, damit das Unternehmen auch in Übergangszeiten reibungslos und erfolgreich agieren kann. Natürlich stehen der re-natur GmbH nun Veränderungen ins Haus – doch die Weichen Richtung Zukunft sind gestellt und der re-natur Gedanke ist kraftvoller denn je: Ein Stück Natur zurückgeholt.

RE-NATUR GmbH

Die re-natur GmbH beschäftigt sich seit 1977 mit den Themenbereichen Dachbegrünung, Wasser im Garten, naturbelassene Zäune aus Weide und Edelkastanie sowie dem biologischen Pflanzenschutz. Sie beliefert und arbeitet europaweit überwiegend im B2B-Bereich für Garten- und Landschaftsbauer, Zimmerleute, Dachdecker und Erwerbsgärtner. Die re-natur GmbH in Schleswig-Holstein hat rund 30 Mitarbeiter, betreibt das Vertriebsbüro re-natur NRW und ist Mitgesellschafterin der re-natur Tochterunternehmen in Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Bayern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten